3 Mai, 2024
Banner Top
Barrierefreies Reisen im Sommer

Haben Sie schon ihren Urlaub geplant? Sobald der Sommer beginnt, heißt es für viele: ab in den Süden! Ganz entspannt am Strand den Wellen lauschen, antike Orte erkunden oder einfach das nächste Abenteuer in der Natur erleben. Sommer heißt die Welt entdecken. Unbeschwertes Reisen ist aber nicht für alle Menschen möglich, wie eine repräsentative Befragung der Aktion Mensch jetzt zeigt.

85 Prozent der Menschen mit Behinderung treffen bei Reisen auf Barrieren

Rund 85 Prozent der Menschen mit Behinderung treffen bei ihren Urlaubsreisen auf Barrieren – das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Aktion Mensch. Die drei häufigsten Barrieren: Treppen, fehlende öffentliche barrierefreie Toiletten und schlechte Orientierungsmöglichkeiten am Urlaubsort. Christina Marx von der Aktion Mensch fasst zusammen: „Die Umfrageergebnisse machen deutlich, dass Barrierefreiheit bei Reisen dringend vorangetrieben werden muss. Die Familie mit Kinderwagen freut sich ebenso über eine Rampe neben der Treppe wie eine Person, die einen Rollstuhl nutzt.“

Mit Aktion Mensch Sommer-Urlaubsgeld gewinnen

Um diesen Missständen entgegenzuwirken, fördert die Aktion Mensch unter anderem. inklusive Hotels, Ferienanbieter, Gastronomiebetriebe und Freizeitangebote. Wie zum Beispiel in Rostock: Dank der Aktion Mensch-Initiative ‚Kommune Inklusiv‘, gibt es dort einen barrierefreien Strandkorb. Mario Nowack nutz einen Rollstuhl und schätzt dieses Angebot sehr: „Ich kann jetzt ohne Hilfe den Strand genießen. Das ist die beste Entspannung, die es überhaupt gibt – am Wasser zu sein und dem Meer zuzuhören.“

Wer sich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzen möchte, kann das mit einem Aktion Mensch-Los tun und jetzt sogar noch etwas gewinnen, verrät Christina Marx: „Wir verlosen 50 x 1.000 € Sommer-Urlaubsgeld. Einfach bis zum 2. Juli ein Glücks-Los der Aktion Mensch kaufen und automatisch am Gewinnspiel teilnehmen auf https://aktion-mensch.de/gewinnspiel-inklusion.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.aktion-mensch.de