29 Mai, 2022
Banner Top
Der Bosch Tech Compass zeigt, was Menschen von der Technologie erwarten

Sich einen Chip zum Öffnen der Haustüre unter die Haut transplantieren lassen oder eine Pizza mit dem 3D-Drucker zubereiten – technisch ist heutzutage fast alles möglich. Individuelle Bedürfnisse stehen für uns aber im Zusammenhang mit Technik offensichtlich gar nicht so sehr im Fokus. Das zeigt der Bosch Tech Compass, eine repräsentative Umfrage in Deutschland, China, Indien, Großbritannien und den USA.

Beamen als bevorzugtes Fortbewegungsmittel

Der Bosch Tech Compass ist eine repräsentative Umfrage in Deutschland, China, Indien, Großbritannien und den USA. Es geht darum, wie Menschen in verschiedenen Ländern über Technologie denken. Und da herrschen große Unterschiede. Tanja Rückert, Chief Digital Officer bei Bosch: “Ja, wir haben zum Beispiel auch gefragt, wie sich die Menschen denn am liebsten fortbewegen würden – und zwar ganz unabhängig von der technischen Machbarkeit. Und mehr als ein Drittel der Deutschen das Beamen als bevorzugtes Fortbewegungsmittel genannt – hätte ich nicht erwartet. Aber ich gehöre dazu, zu dem Drittel.  Weil ich hab schon als Kind begeistert Raumschiff Enterprise geschaut und immer gedacht, wie cool wäre das denn: Ich bin morgens in der Schule, dann bin ich Hawaii am Strand. Und das alles ohne lange im Flieger zu sitzen. Was auch spannend war bei der Umfrage, wie ist es denn im Vergleich, die verschiedenen Länder. Und da hat die Umfrage gezeigt, dass die Deutschen  experimentierfreudiger bei dem Thema sind, als zum Beispiel die Menschen in Indien, von denen nur zehn Prozent das Beamen genannt.”

Technologischer Fortschritt als Schlüssel bei der Bekämpfung des Klimawandels

Aber in einem ist sich die Mehrheit einig, so Tanja Rückert: “Der Bosch Tech Compass zeigt, dass die Menschen nicht vorrangig erwarten, dass Technologie es ihnen ermöglicht, ihr nächstes Paar Schuhe online zu bestellen. Die Menschen wollen Technologie, die sich um die Herausforderungen unserer Zeit kümmert. Drei  von vier Befragten aller fünf Länder sehen den technologischen Fortschritt zum Beispiel als Schlüssel bei der Bekämpfung des Klimawandels. Sie wollen Technik fürs Leben.”

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.bosch.de/techcompass

Tags: , , , ,