3 Dezember, 2022
Banner Top
Fünf Freunde feiert die 150. Folge

Seit 1978 erleben die ‚Fünf Freunde‘ spannende Hörspiel-Abenteuer. Damals waren die Geschichten noch auf Kassette zu hören, heute gibt´s die Folgen natürlich auf allen gängigen Streaming-Plattformen. Gerade ist die sage und schreibe 150. Episode produziert worden und das wird mit einer ganz besonderen Jubiläumsfolge gefeiert.

Extralanges Ferienabenteuer

Sie sind oft schlauer als die Polizei und lösen dieses Jahr bereits ihren 150. Fall! Die ‚Fünf Freunde‘. Das sind Julian, George, Dick, Anne und Hund Timmy. Welche spannende Geschichte die Fans in der Jubiläumsfolge erwartet, das weiß Christian Gailus, Autor bei der Hörspielreihe „Fünf Freunde“ von Europa: „Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot‘, das ist eine klassische Ferienabenteuer-Geschichte, allerdings extralang diesmal, 120 Minuten. Es geht um eine Schatzkarte und auf der sind verschiedene Hinweise die entschlüsselt werden müssen. Das sind beliebte Elemente, die bei Fans der ersten Stunde nostalgische Erinnerungen wecken werden. Gleichzeitig schaffen es die ‚Fünf Freunde‘ auch in dieser Folge modern zu sein und sich einem aktuellen Thema der Zeit zu widmen.“

Zentrales Thema: Eine nicht heilbare Krankheit

Themen wie Umwelt- oder auch Tierschutz kommen immer wieder in den Folgen vor. In der Jubiläumsepisode geht es um eine nicht heilbare Krankheit, verrät Christian Gailus: „Die Alzheimer-Erkrankung von einer der Hauptpersonen ist ein zentrales Thema und das beschäftigt natürlich die fünf Freunde und die reden dann eben auch darüber und wir hoffen natürlich, das das zu Diskussionen bei den Hörerinnen und Hörern anregt. Wir haben bei der Folge mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zusammengearbeitet, weil es uns auch wichtig war, dass wir das Thema angemessen und vor allem auch inhaltlich korrekt behandeln.“

Kaum eine Rolle spielen dagegen moderne Technologien, wie Smartphones oder Social Media. In ihren Abenteuern kommen die ‚Fünf Freunde‘ in der Regel ganz ohne aus. Alle Folgen der ‚Fünf Freunde‘ gibt’s auf CD und bei allen gängigen Streaming-Anbietern.

Gewinnspiel

Mit ein bisschen Glück gewinnen Sie die Jubiläumsfolge ‚Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot‘ als Doppel-CD.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment Germany GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.play-europa.de