27 April, 2024
Banner Top
Herbst im Montafon

Im Montafon lässt sich der Herbst so richtig genießen.  Die farbenfrohen Wälder, alles in der Natur wird bunt, man hat eine unendliche Fernsicht und die Luft ist einfach nur fantastisch.

Sagenwanderung am Kristberg

Wanderführerin Imelda liebt es, im Herbst ihre Gäste zum Beispiel auf eine spannende Sagenwanderung am Kristberg mitzunehmen: „Es ist ein wunderschöner Weg – wir laufen hinein bis zum Wildried – das ist eines der höchstgelegenen Moore Europas, liegt auf ca. 1.500 Meter. Wir laufen dann runter bei den Wässern vorbei, bei den Maisäß` vorbei. Wir laufen dann auch bis zur Litz – die stürmische, raue Litz entlang – laufen wir dann auch wieder raus ins Tal. Also es sind ca. 14,5 Kilometer wunderbares Laufen. Und du wirst Einiges hören von mir! Und dann hat´s einen Waschler g´macht und einen Donner und einen Blitz und auf einmal ist der ganze Bauernhof versunken.“

Unglaubliche Natur mit dem eBike erleben

Man kann aber natürlich diese unglaubliche Natur auch per E-Bike erleben. Und dann kann es sein, dass man Sebastian, einen echten Bergsport-Ranger trifft. „Im Prinzip ist meine Aufgabe, dass ich im ganzen Montafon unterwegs bin und dazu schaue, dass sich unsere Gäste und auch unsere Einheimischen mehr oder weniger in der Natur bewusst bewegen. Ich versuche die Leute zu sensibilisieren in den Bereichen, wo gerade Richtung Naturschutz, Pflanzenschutz, bei Hochmooren etc. Bedarf ist – dass man da einfach mehr aufklärt. Wobei man sagen muss, der Großteil der Leute, die ich auf den Bergen treffe, die verhalten sich echt gut und da merkt man, dass mehr wieder da in die Richtung geht.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Montafon Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.montafon.at