27 April, 2024
Banner Top
Landurlaub wie aus dem Bilderbuch

Wir alle sehnen uns irgendwann nach einer kleinen Auszeit, zum Rauskommen, Abschalten und einfach genießen. Und dafür müssen wir gar nicht weit in die Ferne reisen. Unser Geheimtipp ist die Altmark, ganz zentral gelegen zwischen Hannover und Berlin.

Wer hier Urlaub macht, wird überrascht

Die Altmark steht für grüne Landschaften, blaue Seen und weites Land, genauso für kleine, beeindruckende Hansestädte und eine erlebenswerte historische Kulturlandschaft. Wer hier Urlaub macht, wird überrascht – und zwar vor allem Entdeckertypen, sagt Carla Reckling-Kurz vom Tourismusverband der Altmark: „Bei uns in der Altmark erlebt man Aktiv-Urlaub in der Weite der Natur mit Kanutouren, Radfahren, Wandern oder Wassersport. Zum Beispiel am Elberadweg oder an unserem 500 km langen Altmarkrundkurs. Vorbei an Schlössern, acht Hansestädten, gemütlichen Dörfern oder Naturschätzen, wie unseren zwei UNESCO Biosphärenreservaten. Empfehlenswert ist auch der herrliche Arendsee – zum Baden, Segeln, Stand-UP Paddeling oder auch für eine Yoga-Session.“

Für jeden Geschmack das passende Angebot

Und für alle, die’s entspannt angehen lassen, gibt’s hier Landurlaub wie aus dem Bilderbuch! „Ob man im Heu schlafen möchte, in der Jurte oder im Tipizelt oder die Landpension bevorzugt – den atemberaubenden Sternenhimmel und die Stille und Weite kann man hier überall wunderbar genießen“, schwärmt Carla Reckling-Kurz. „Und auch Kulturfans kommen in der Altmark auf echte Erlebnisse. In unseren romantischen Hansestädten und unseren oasenartigen Gärten, aber auch Herrenhäuser und Gutshöfe bieten die Kulisse für einzigartige Kunst-, Konzert- und Theatererlebnisse.“ Ganz wichtig im Urlaub ist ja auch immer: Was gibt es Gutes zu essen? „Die Altmärkische Hochzeitssuppe und natürlich der Altmärkische Spargel und der Original Salzwedler Baumkuchen“, weiß Carla Reckling-Kurz.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.altmark.de