19 April, 2024
Banner Top
Tipps für den Winter: So bringen Sie Ihr Auto sicher durch die kalte Jahreszeit

Die Temperaturen fallen und die Tage werden kürzer – der Winter bricht ein. Und um in der kalten Jahreszeit sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, müssen nun die Winterreifen her!

Wann eignen sich Ganzjahresreifen?

Von O bis O – von Oktober bis Ostern. Das ist die Faustregel für Winterreifen. Spätestens aber, wenn die Temperaturen unter sieben Grad fallen, ist es Zeit für den saisonalen Reifenwechsel. Es sei denn, man hat Ganzjahresreifen. Armin Kistner, Technischer Direktor bei Michelin, weiß: „Wer sich den saisonalen Reifenwechsel sparen möchte, kann mal über Ganzjahresreifen nachdenken. Sie bieten sowohl im Sommer als auch im Winter die nötige Sicherheit und sind besonders im städtischen Umfeld praktisch. Unser Ganzjahresreifen Michelin CrossClimat2 eignet sich übrigens aufgrund des niedrigen Rollwiderstands auch sehr gut für E-Autos.“

In diesen Regionen sind Winterreifen gefragt

In verschneiten und alpinen Regionen, in denen auch mal Glatteisgefahr besteht, empfiehlt es sich auf Winterreifen zu setzen, zum Beispiel auf den MICHELIN Alpin 6. Laut Auto Bild ist der Reifenhersteller „Winterreifen-Hersteller des Jahres“: „Winterreifen bieten mehr Grip beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Den Standard für qualifizierte Winterreifen markiert übrigens das Schneeflockensymbol, eine von einem Berg mit drei Gipfeln eingerahmte Schneeflocke, genannt Three Peak Mountain Snow Flake“, erklärt Armin Kistner.

Performance-Made-To-Last für mehr Nachhaltigkeit

Für mehr Sicherheit ist es außerdem wichtig, auf den Reifendruck und die Profiltiefe zu achten und die Reifen rechtzeitig zu erneuern, falls nötig. Manche sind dabei aber vorschnell – auf Kosten der Nachhaltigkeit. „Wenn wir alle unsere Reifen bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern fahren würden, könnten wir dadurch 6,6 Millionen Tonnen CO2 sparen“, verdeutlicht Armin Kistner. „Genau deshalb bieten wir sogenannte Langlaufreifen an, die ohne Sicherheitseinbußen bis zu 1,6 Millimeter gefahren werden können. ‚Performance-Made-To-Last‘ heißt da unsere Technologie.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.michelin.de