25 April, 2024
Banner Top
St. Patrick’s Day

Jedes Jahr am 17. März feiern die Iren den St. Patrick’s Day – auf der grünen Insel und auf der ganzen Welt. Doch was bedeutet der Nationalfeiertag überhaupt und was steckt hinter dieser Tradition?

Die Geschichte des heiligen Patricks

Grün ist am St. Patrick’s Day die vorherrschende Farbe, die Stimmung ausgelassen fröhlich, die Atmosphäre freundlich. Wie der St. Patrick’s Day überhaupt entstanden ist, weiß die Generalkonsulin Anne Marie Flynn vom irischen Konsulat in Frankfurt: „Die Geschichte des heiligen Patrick hat die ganze Welt fasziniert. Als Junge wurde er im heutigen Großbritannien gefangen genommen und als Sklave nach Slemish Mountain in der nordirischen Grafschaft Antrim geschickt. Dort war seine Aufgabe, Schafe zu hüten. Dann hatte er eine Vision. Er sollte nach Irland zurückkehren und die Botschaft des Christentums verbreiten. Er lebte bis zum Jahr 461. Und St. Patrick’s Day wurde später zu seinen Ehren als Gedenken an seinen Todestag begangen.“

So wird der St. Patrick’s Day heute gefeiert

Heute wird der St Patrick’s Day ganz unterschiedlich gefeiert, oft traditionell in den Ortschaften und ausgelassen in den Städten und der ganzen Welt. Grace Boylan von Tourism Ireland kennt sich als junge Irin damit aus. Und sie verrät uns, wie sich die Feierlichkeiten entwickelt  haben und wo man unbedingt mal dabei gewesen sein sollte: „Die erste Parade zum St. Patrick’s Day fand 1737 überraschenderweise in Boston in den USA statt. In Irland war die erste Parade dann 1903 in Waterford. Am bekanntesten ist sicherlich die Parade in Dublin mit vielen Musikbands und Showgruppen, ähnlich dem Karneval oder Fasching in Deutschland. Selbst in den kleinen Orten auf der Insel gibt es Paraden. Und anschließend wird gemeinsam im Pub gefeiert und Besucher werden ganz schnell zu Freunden.“

 

Also nichts wie hin nach Irland! In nur zwei Flugstunden ist man von Deutschland übrigens in Dublin.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Tourism Ireland

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.ireland.com