29 April, 2024
Banner Top
Gute Fahrt! Mit den richtigen Sommerreifen

Ostern liegt hinter uns und wer ein Auto fährt, der weiß: Ab jetzt sollten die Sommerreifen drauf. Bleibt die Frage, für welchen man sich entscheidet – schwarz und rund sind sie schließlich alle. Wo liegen also die wichtigen Unterschiede? Bild: Michelin

Der Autoreifen als echtes Hightechprodukt

Die Erwartungen an Sommerreifen sind hoch. Schließlich geht es dabei vor allem um die Sicherheit im Straßenverkehr, aber auch um die Umwelt. Deshalb sollte man auf Premiumreifen setzen, empfiehlt Markus Bast von MICHELIN: „Man würde als Außenstehender gar nicht vermuten, wie viel technisches Know-how in einem Autoreifen steckt. Tatsächlich handelt es sich um ein echtes Hightechprodukt. Wir bei MICHELIN investieren beispielsweise jährlich rund 700 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung und wir arbeiten täglich daran, die Qualität und gleichsam die Umweltverträglichkeit unserer Premiumreifen weiter zu verbessern – das reicht von einer erhöhten Laufleistung bis zur Verwendung nachhaltiger Materialien, wie zum Beispiel Orangenschalen.“

Premiumreifen auch für Elektrofahrzeuge

Das Resultat sind qualitativ hochwertige Reifen, die langfristig sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt schonen. Das gilt übrigens für Verbrenner genauso wie für Elektrofahrzeuge. „MICHELIN Reifen zum Beispiel sind alle für E-Fahrzeuge geeignet. Das ist wichtig zu wissen, weil hier andere Anforderungen gelten. E-Autos sind zum Beispiel schwerer und sie beanspruchen die Reifen auch stärker“, erklärt Markus Bast. „Hinzu kommt das Thema ‚Reichweitenangst‘, das viele Besitzerinnen und Besitzer von E-Fahrzeugen umtreibt. Unsere Reifen sind genau darauf optimiert und geben wichtige und die richtigen Antworten auf diese Herausforderungen.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Michelin Reifenwerke AG &Co. KGaA

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.michelin.de