27 April, 2024
Banner Top
Kassel im Winter

Der Kalender sollte diesen Winter auf jeden Fall Platz für eine winterliche Städtereise haben. In Kassel gibt es Kunst- und Kulturangebote auf Weltniveau. Von der Experimentier-Orgel bis zum kulinarischen Geheimtipp hat Kassel einiges zu bieten! Bild: Kassel Marketing / Florian Trykowski

„Für mich ist es eine der schönsten Orgeln im ganzen Land“

Für seine Raumbühne im Opernhaus hat das Kasseler Staatstheater bereits Auszeichnungen erhalten und natürlich ist es ein absolutes Highlight, wenn man einen City Trip nach Kassel plant. Allein das aufwendigste Bühnenbild der Geschichte des Theaters ist sehenswert. So wie auch die Rieger-Orgel in der St. Martinskirche, nur wenige Meter davon entfernt, erklärt der Organist Eckhard Manz: „Für mich ist es eine der schönsten Orgeln im ganzen Land. Wenn man reinkommt, ist man erstmal überwältigt von der Schönheit des Raumes dem hellen Licht und dem vielen Weiß. Und dann sieht man auf der West-Empore die Orgel, die eigentlich ein Klangkunstwerk ist. Das, was wir sehen, diese Pfeifenreihe, ist 19 Meter lang und die zeitgenössische Musik wird bei diesem Instrument immer zu einem Klang, der die Menschen sehr stark berührt. Und ich würde mal sagen, das ist immer einen Besuch wert.“

Das Mondi bietet saisonale und regionale Spezialitäten

Es gibt aber noch viele Gründe mehr, diesen Winter nach Kasel zu kommen. Auch einen ganz besonders kulinarischen Tipp hat Herr Manz: „Das Mondi in der Wilhelmshöher Allee bietet saisonale und regionale Spezialitäten mit besonderen und sehr köstlichen Inszenierungen. Ein Netzwerk von regionalen Produzenten beliefert das Restaurant, das schmeckt man übrigens auch. Nose-to-tail und farm-to-plate kommen hier auf den Teller und jeder Genießer ist richtig am Platz.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Kassel Marketing GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter wowkassel.de/winter