29 März, 2024
Banner Top
Tipps gegen Phishing in der Vorweihnachtszeit

Kurz Weihnachten geht’s oft ziemlich hektisch zu, auch in Sachen Online-Shopping. Wer viel im Internet bestellt, bekommt momentan verstärkt E-Mails – und muss gerade jetzt besonders auf Spam und Phishing achten!

Das ist die Masche der Betrüger

Die größte Gefahr im Posteingang ist so genanntes Phishing. Das sind gefälschte E-Mails, die zwar täuschend echt aussehen, den Opfern aber nur das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Christian Friemel vom E-Mail-Anbieter WEB.DE warnt: „Besonders angesagt sind gerade gefälschte E-Mails von Paket-Zustellern, sogenanntes Pakete-Phishing: Die Mail sieht dann aus wie von DHL, von Hermes oder von einem anderen Paketdienst, stammt aber von einem Betrüger! Man soll zum Beispiel über einen Link eine kleine Liefergebühr für ein Paket nachbezahlen. Und so kommen die Internet-Ganoven dann nicht nur an die Gebühr, sondern auch an die Zugangsdaten zum Bank- oder zum PayPal-Konto und an die echte Postadresse ihrer Opfer. Ganz ähnlich funktioniert das übrigens auch mit gefälschten Spendenaufrufen – das ist gerade jetzt vor Weihnachten ein Klassiker.“

Darauf sollten Sie achten

Solche kriminellen Maschen funktionieren so gut, weil sie auf Emotionen setzen: Wenn man ein Paket dringend haben oder mit einer Spende helfen will, denkt man vielleicht nicht lange nach. Und genau das nutzen die Täter aus, weiß der WEB.DE Experte: „Also das Wichtigste ist aus meiner Sicht: Ruhe bewahren, misstrauisch bleiben und nicht einfach auf einen Link in der Mail klicken. Bei einem seltsamen Absender oder bei Rechtschreibfehlern sollte man definitiv zweimal hingucken. Und wer auf Nummer sicher gehen will, der kann ja zum Beispiel die Sendungsverfolgung vom E-Mail-Anbietern benutzen. WEB.DE und GMX zum Beispiel erkennen E-Mails zu Bestellungen automatisch und geben dann den Bestellstatus direkt im Postfach an.“

 

Also: Bei merkwürdigen Paket-Mails oder Spendenaufrufen lieber zweimal hinschauen. Dann kommen Weihnachtsgeschenke und -spenden auch dort an, wo sie hingehören.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der 1&1 Mail & Media Applications SE

Weiterführende Informationen

finden Sie unter newsroom.web.de