19 April, 2024
Banner Top
Kaputte heile Welt –  häusliche Gewalt ist keine Privatsache

„Komm gut nach Hause!“ oder „Schreib‘, wenn du zuhause angekommen bist!“ – solche Sätze kennen vor allem Frauen. Den Weg nachts allein nach Hause halten nämlich viele für gefährlich – die wenigsten kommen allerdings auf die Idee, dass die Gefahr auch im Zuhause lauern könnte. Dabei hat ungefähr jede vierte Frau schon mal häusliche Gewalt erfahren

Häusliche Gewalt ist für Außenstehende oft unsichtbar

Wer auf offener Straße Gewalt erfährt, kann im besten Fall mit Hilfe von Zeugen rechnen – hinter verschlossenen Türen sieht das anders aus. Johanna Herz vom WEISSEN RING erklärt: „Sexualisierte Gewalt passiert tatsächlich größtenteils im sozialen Nahbereich, also zuhause und der Täter ist ganz oft der eigene Partner. Die Übergänge sind fließend, ganz oft tritt sexualisierte Gewalt mit häuslicher Gewalt auf. Und da häusliche Gewalt im privaten Raum stattfindet, ist sie für andere meist unsichtbar.“

Eine „Spirale der Gewalt“ entsteht

Mit fatalen Folgen: Es entsteht eine „Spirale der Gewalt“. Auch, weil es oft ein schleichender Prozess ist. „Es spielen ganz oft eigene Gewalterfahrungen in der Kindheit oder in der Jugend eine Rolle. Ebenso aber auch Konflikte im Alltagsleben, im Beziehungsleben, wie Besitzansprüche, Eifersucht, Macht, Kontrolle“, weiß Johanna Herz. „Aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Uneinigkeit über die Haushaltsführung oder über die Kindererziehung. Und natürlich können auch Trennungsabsichten oder eine Trennung, die vielleicht schon vollzogen wurde, ein Motiv für Gewalt darstellen.“

Der WEISSE RING bietet Hilfe

Deshalb sollte man sich lieber früher als später Hilfe holen. Zum Beispiel beim WEISSEN RING: „Wir versuchen, einfach da zu sein und beratend zur Seite zu stehen. Das kann zum Beispiel die Begleitung zu einem Rechtsanwalt sein oder auch zur Polizei, das kann die Vermittlung zu einer Traumaambulanz sein, aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Hilfe beim Eröffnen eines Bankkontos oder bei der Suche nach einer neuen Wohnung“, sagt Johanna Herz.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING e. V.

Weiterführende Informationen

finden Sie  unter www.weisser-ring.de

oder über das kostenfreie Opfer-Telefon 116 006