27 April, 2024
Banner Top
Nachhaltig urlauben in Zell am See-Kaprun

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Auch Urlaubsdestinationen müssen umdenken und handeln. Wie Zell am See-Kaprun. Dort bietet die herrliche Natur zwischen Gletscher, Berg und See die perfekte Kulisse für Familienurlaub, Wintersport und Erholung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, versteht Zell am See-Kaprun das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich: Neben dem reinen Umweltschutz spielen auch Regionalität und Innovation eine entscheidende Rolle.

Bild: © Zell am See-Kaprun Tourismus

Nachhaltigkeit fängt schon bei der Anreise an

Wer regelmäßig in den Skiurlaub fährt – wie jeder siebte Deutsche – hinterlässt zwangsläufig auch einen gewissen ökologischen Fußabdruck. Vor allem, wenn er mit dem Auto anreist. Und das tun 75 Prozent aller Winterurlauber. Die Wahl einer nachhaltigen Urlaubsdestination wird daher immer wichtiger. Ein gutes Beispiel dafür ist Zell am See-Kaprun mit Schmittenhöhe und Kitzsteinhorn, wie uns Christoph Wagner vom Restaurant Weitblick in Kaprun erklärt: „Das fängt eben schon bei der Anreise an, weil du direkt mit dem Zug aus Hamburg oder Berlin anreisen kannst. Alle Gondeln und alle Lifte werden mit Strom betrieben und da kommt der Strom auch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Und das Ganze hört natürlich nicht beim Skifahren auf, sondern geht auch weiter bis in die Hotellerie und in die Gastronomie. Wo einfach irrsinnig viel Wert daraufgelegt wird, nachhaltig zu arbeiten, aber natürlich auch ein regionales kulinarisches Erlebnis zu bieten.“

Jeder kommt auf seine Kosten

Aber nicht nur Ski- und Snowboardfans kommen in Zell am See-Kaprun auf ihre Kosten, weiß Christoph Wagner: „Angefangen von Langlaufen, wir haben eine Langlaufloipe, wir haben die Möglichkeit des Schneeschuhwanderns. Und man kann aber als nicht Skifahrer zum Beispiel auf das Kitzsteinhorn hochfahren mit der Gondel, dann eröffnet sie hinter einem ein unbeschreibliches Panorama von lauter unberührten 3000ern. Bei schlechtem Wetter gibts aber diverse Möglichkeiten mit Hallenbad, mit einer Therme, du kannst in kleinen Geschäften einkaufen mit regionalen Produkten, da gibt es einfach irrsinnig viel zum Entdecken.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.zellamsee-kaprun.com