24 April, 2024
Banner Top
Hamburg Hafen-Kultur

Wer an Hamburg denkt, der denkt vor allem auch an den Hafen und die vielen Schiffe, aber die Hansestadt kann noch mehr auf und am Wasser…unser Reporter Matze Schmak hat sich umgesehen…

Maritimes Museum

Dicke Pötte gucken – die Ausflugsschiffe, Möwengeschrei, immer ein bisschen Wind, Fischbrötchen – das ist der Hamburg Hafen. Hauptsache mal kurz das große Wasser und die weite Welt spüren. Zum Beispiel im Internationalen Maritimen Museum – da gibt es Hamburger Seefahrt zum Anfassen und Erleben – Damian Moran – bei euch gibt’s keine Etagen, sondern Decks – in welches gehen wir jetzt? „Auf Deck Neun, wo wir ein unglaubliches Diorama haben, vom Hamburger Hafen im Maßstab 1 zu 1250. Wer auch noch mehr praktischeres erleben möchte, kann das auf Deck 1 bei unserem Schiffsführungssimulator, wo man lernen kann, wie man ein großes Container-Schiff durch die Elbe in den Hamburger Hafen einfährt.“

Hafen in Virtual Reality

Und von der Schiffs-Brücke komme ich jetzt direkt zur nächsten Illusion – das geht nämlich im neu eröffneten Discovery Dock – Der Hafen in Virtual Reality – Michaela Schirmann vom Discovery Dock, was für ein Hamburg bekomme ich hier? „Man sieht den Hafen Hamburg erstmal – es gibt den Containerhafen, in den man ja gar nicht reinkommt als normaler Besucher. Bei uns kann man zum Beispiel im Container-Hafen tatsächlich Container verladen. Das macht man in VR, also man setzt eine Brille auf, man taucht in die Welt ein oder man geht ins Trockendock und steht neben diesen riesen Schiffen, neben der riesen Schiffsschraube und erlebt wie groß die ist und kann sich darin umgucken.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Hamburg Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter Hamburg-tourism.de