27 April, 2024
Banner Top
MAHLE im Umbruch – neue Strategie für den Wandel in der Autoindustrie

Mobilität wandelt sich derzeit so schnell wie noch nie. Dahinter steht vor allem der Wille, ambitionierte Klimaschutzziele zu erreichen. Doch welcher ist der richtige Weg? Der Stuttgarter Technologiekonzern MAHLE hat eine Strategie entwickelt, um auch in der zukünftigen Autowelt erfolgreich zu sein.

Technologievielfalt für schnell wirksamen Klimaschutz

Arnd Franz, der Chef des Technologiekonzerns MAHLE ist überzeugt, dass Elektroautos und die entsprechenden Antriebe eine entscheidende Rolle spielen werden. Gleichzeitig geht das Stuttgarter Unternehmen aber davon aus, dass auch andere Antriebe wie zum Beispiel hoch effiziente Verbrenner noch lange nachgefragt werden. „Wir bedienen alle namhaften Auto- und Truckhersteller in allen Weltregionen. Nicht überall aber kommt die E-Mobilität so schnell voran wie in Europa. Deshalb beschreiten wir mehrere Pfade: Elektrifizierung in allen Ausprägungen, vollelektrisch plus Hybrid, Brennstoffzelle plus grüner Verbrenner. Mit Wasserstoff oder mit E-Fuels.“

MAHLE setzt auf Thermomanagement

Egal ob die Energie aus einer Batterie oder einem Tank kommt – sie soll dank der Technologien der Stuttgarter so effizient wie möglich genutzt werden können. Dafür setzt Arnd Franz auf das Thema Thermomanagement. „Das Thermomanagement beim E-Auto ist viel komplexer als beim Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Batterie hat eine Wohlfühltemperatur ungefähr wie der Mensch. Wenn Sie lange Reichweiten liefern, schnell laden und lange halten soll. Dazu wollen der Elektromotor, der Innenraum und die Leistungselektronik richtig temperiert werden. Das richtig zu regeln ist extrem anspruchsvoll. Und dafür braucht es effiziente Thermomanagement-Kompetenz. Die bieten wir unseren Kunden an.

Motoren für E-Autos: Bahnbrechende Innovationen

Auch bei den Motoren für E-Autos hat MAHLE zuletzt einige bahnbrechende Innovationen bekannt gegeben. Ein Beispiel ist ein magnetfreier Antrieb, der MCT E-Motor. Er arbeitet nahezu verschleißfrei und kommt ohne seltene Erden aus. Damit wird die automobile Welt unabhängiger von knappen Rohstoffen, die oft auch noch geopolitisch umkämpft sind. Ein anderes Beispiel ist der SCT E-Motor, der mit einer Schwäche vieler herkömmlicher E-Antriebe aufräumt: Dank seiner besonderen Konstruktion bringt er nicht nur kurze Leistungsspitzen, sondern er schafft auch eine hohe Dauerleistung: „Wir haben in unseren beiden E-Motoren echte Benchmarks auf den Markt gebracht. Jetzt kombinieren wir die Vorzüge beider in einem Technologiebaukasten, in dem wir unseren Kunden elektrische Antriebslösungen anbieten, die für jede Fahrzeugklasse, jeden Einsatzzweck, aber auch für die Markenphilosophie des einzelnen Automobilherstellers maßgeschneidert sind.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der MAHLE GmbH

Weiterführende Informationen

Zu sehen und zu erleben sind die Innovationen von MAHLE Anfang September bei der IAA Mobility in München. Mehr Infos finden Sie unter www.mahle.com