27 April, 2024
Banner Top
Hamburg – Stadt der Vielfalt

Hamburg ist eine Stadt der Vielfalt und feiert dies nicht nur zur Pride Week um den CSD im August.

„Ausleben der Vielfalt“ ist explizit erwünscht

Queer sein wird in Hamburg gelebt und geliebt. Seit Jahrhunderten ist die Stadt mit dem Hafen ein Tor zu Welt. Durch den regen Schiffsverkehr ist damals auch die Vielfalt nach Hamburg gekommen. Freies Leben und die Große Freiheit auf St. Pauli sind der Ursprung von Hamburgs Diversität, meint Dragqueen Veuve Noire, sie ist offizielle Botschafterin der Olivia Jones Family und führt als Guide für Kult Kieztouren über die Reeperbahn und St. Pauli: „Auf St. Pauli haben sich damals unterschiedlichste Menschen aus aller Welt niedergelassen. So ist dort ab dem 18. Jahrhundert ein Amüsierviertel entstanden, das bis heute besteht. Das Ausleben der Vielfalt ist hier seit jeher explizit erwünscht, in einem offenen und freundlichen Umfeld.“

Event-Tipp: Das International Queer Film Festival im Oktober

Neben St. Pauli ist in vielen Vierteln Hamburgs Toleranz und Vielfalt wirklich spürbar. Absoluter Szenehotspot ist St. Georg im Herzen der Stadt. Aber auch das Karoviertel und die Schanze sind Heimat queerer Gastronomie, Shoppingmöglichkeiten und Ausgehkultur. Veuve Noire ist begeistert: „Hamburg löst in mir einfach ein Gefühl von Freiheit aus. Besonders wenn ich am Wasser stehe und auf die Elbe gucke. Das ist einfach mein Hamburg Gefühl. Genau das vermittele ich auch bei meinen Kieztouren.“

Also genug Gründe, um Hamburg einen Besuch abzustatten. Im Oktober findet übrigens das internationale queer Film Festival statt: das älteste und größte Deutschlands. Generell gibt es das ganze Jahr über eine Menge spannender Events. Mehr Infos auf hamburg-tourismus.de/queer.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der HAMBURG Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter hamburg-tourismus.de/queer