18 April, 2024
Banner Top
Tipps gegen eBike Diebstahl

Ungefähr 200.000 Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland geklaut – und die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch viel höher! Insbesondere auf hochwertige eBikes haben es die Langfinger mittlerweile abgesehen. Umso wichtiger also, dass man sein eBike gut vor Diebstahl schützt.

Das eBike sicher abstellen und festketten

Ein robustes Fahrradschloss ist die wichtigste Grundlage gegen Diebstahl. Aber es kommt auch darauf an, wo man das eBike abstellt und abschließt. Tamara Winograd von Bosch eBike Systems, den Spezialisten für eBike-Mobilität, rät: „Prinzipiell empfehle ich immer, das eBike beispielsweise möglichst an einer Stange festzuketten. Belebte und nachts auch gut beleuchtete Plätze sind in jedem Fall sinnvoll. Und am sichersten ist es natürlich, das Rad in abschließbare Räume, wie die Garage oder den Keller, zu stellen und auch dort möglichst anzuschließen.“

„eBike Alarm“ schützt zusätzlich

Noch mehr Sicherheit bietet ein digitaler Zusatzschutz, zum Beispiel „eBike Alarm“ von Bosch eBike Systems. Über die „eBike Flow“ App kann man den Alarm einmalig freischalten. Sobald man das eBike abstellt und ausschaltet, aktiviert sich das Alarm-Feature dann automatisch. Das Smartphone ist sozusagen der digitale Schlüssel. „eBike Alarm schützt mein eBike vor Diebstahl besser, weil es den Dieb bei seiner Arbeit stört. Tonsignale und leuchtende LEDs schrecken ab und machen auf den Diebstahlversuch aufmerksam. Lässt der Dieb trotzdem nicht locker, wird der Alarm lauter und ich bekomme eine Nachricht auf mein Smartphone“, erklärt Tamara Winograd.

Standort und Sicherheitsstauts des eBikes jederzeit im Blick

Gleichzeitig kann man jederzeit den Standort und den Sicherheitsstatus des e-Bikes in der eBike Flow App sehen. „Wurde das eBike tatsächlich gestohlen, kann ich in der eBike Flow App sehen, wo es sich gerade befindet und diese Information an die Polizei weitergeben. Und damit steigt natürlich die Chance, das eBike wiederzubekommen!“, weiß Tamara Winograd.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.bosch-ebike.de