16 April, 2024
Banner Top
Sesamstraße feiert 50. Geburtstag

Fans der beliebten TV-Serie sollten dieses Jahr nach Hamburg. Nur hier gibt es zwei Sonder-Ausstellungen!

Wir feiern 50 Jahre Ernie und Bert, Krümelmonster & Co.

Nur wenige wissen, wo die Sesamstraße gedreht wird, sagt auch Dennis Konrad, Kurator im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg: „Ja, das stimmt seit 1978 kommen halt wesentliche Teile der Sesamstraße aus Hamburg. Wir zeigen 16 original Puppen, so viele waren noch nie in Europa zeitgleich zu sehen. Von Bibo, Erni, Bert, Elmo, Krümelmonster und viele, viele mehr. Darüber hinaus aber auch Kulissen, Requisiten, Kostüme, also alles, was man sich eben vorstellen kann beim Dreh. Unsere Ausstellung läuft vom 7. Mai bis zum 7. Januar und ist damit noch schön über die Weihnachtsfeiertage zu sehen.“

Zwei Sonderausstellungen für Fans der Sesamstraße

Die zweite Sonderausstellung zu 50 Jahre Sesamstraße hat vor allem mit dem Sesame Workshop zu tun, erklärt Stefan Kastenmüller, General Manager der NGO: „Der Sesame Workshop ist die Bildungsorganisation hinter der Sesamstraße. Und in Hamburg feiern wir das 50-jährige Jubiläum mit zwei großen Ausstellungen, einmal in der Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe. Diese Ausstellung konzentriert sich auf die Aspekte der Produktion mit dem Norddeutschen Rundfunk und die zweite Ausstellung ist im Auswanderer Museum in der Balinstadt. Dort fokussieren wir uns auf die NGO Arbeit in den Ländern wie Afrika, Bangladesch, Indien oder eben aktuell in einer ukrainischen Taskforce, um die Kinder in den Flüchtlingssituationen auszubilden.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der HAMBURG Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.weilwirhamburgsind.de