27 April, 2024
Banner Top
Sicher im Urlaub – Schutz vor Dieben und Betrügern

Der wohlverdiente Urlaub soll eigentlich die schönste Zeit des Jahres sein! Aber Kriminelle machen bekanntlich vor nichts Halt und wer nicht aufpasst, kann schnell reingelegt oder ausgeraubt werden. Damit Sie trotzdem voll und ganz im Urlaub entspannen können, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

Schon vor dem Urlaub Vorkehrungen treffen

Im Sommer zieht es viele Menschen in die Ferne. Und genau das machen sich Diebe und Betrüger zu Nutze, um Geld und andere Wertsachen zu klauen. Zum Beispiel mit Hilfe von gefälschten Verkaufsportalen, Einbrüchen oder Diebstählen. Siobhan Riley vom WEISSEN RING, Deutschlands größter Opferschutzorganisation: „Also ich würde auf jeden Fall empfehlen, vor der Reise schon mal Kopien von den wichtigsten Ausweisdokumenten zu machen, also vom Führerschein oder vom Reisepass oder Perso. Und die kann man dann sich entweder digital abspeichern oder, wenn man halt eine Kopie mit sich führt, im Gepäck dann aufbewahren. Und dann ist man zumindest dann vorbereitet, falls man unterwegs beklaut wird.“

Auch zuhause kann die Gefahr lauern

Man sollte zumindest den Anschein erwecken, dass jemand daheim ist. „Das könnte man damit machen, dass man sich zum Beispiel einen Radio Timer besorgt und zu bestimmten Uhrzeiten laufen lässt“, weiß Siobhan Riley. „Oder was es auch gibt, ist ein TV Simulator, den man abends verwenden kann – der flackert dann so also würde der Fernseher abends noch laufen. Und dafür zu sorgen, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird. Und wer halt noch ein Festnetz besitzen sollte, nicht auf den AB sprechen, dass man im Urlaub ist.“

Der WEISSE RING steht beratend zur Seite

Am Traumziel angekommen, legt man seine Wertsachen am besten in den Safe und nimmt nur das Nötigste an Bargeld und Zahlungskarten mit. „Tritt dann doch mal der Worst Case ein und man wurde beklaut, dann natürlich sofort die Polizei kontaktieren. Und wir vom WEISSEN RING, wir stehen natürlich auch beratend zur Seite“, versichert Siobhan Riley. „Dafür einfach die bundesweit kostenfreie Nummer wählen: 116 006. Das funktioniert mit deutscher Vorwahl natürlich auch aus dem Ausland, dann eben zum jeweiligen Tarif.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING e. V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.weisser-ring.de