28 Oktober, 2020
Banner Top
Deutsche Post, GMX und WEB.DE starten Briefankündigung

Unsere E-Mails haben wir fast immer und überall im Blick. Den Briefkasten zu Hause allerdings konnten wir bisher nicht von unterwegs aus checken… Ab jetzt geht das – sogar mit Vorschau! Mit einem neuen digitalen Service weiß man schon morgens, was mittags in der Post ist. Besonders praktisch ist das zum Beispiel jetzt in der Urlaubszeit.

Kostenlose Benachrichtigung über eingehende Briefe per Mail

E-Mail und Briefverkehr in einem Postfach – das verspricht die Briefankündigung, ein neuer Service der E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE in Kooperation mit der Deutschen Post. Christian Friemel von WEB.DE erzählt: „Mit der Briefankündigung wird der Nutzer kostenlos per E-Mail über eingehende Briefe benachrichtigt. An der Mail hängt außerdem ein Foto des Briefumschlags an, so dass man direkt weiß, von wem die Post kommt. Daran lässt sich meist schon erkennen: Ist der Brief wichtig oder kann ich mir beim Öffnen noch ein bisschen Zeit lassen.“

Daten unterliegen deutschem Datenschutz

Besonderen Wert legen die Macher der Briefankündigung dabei auf den Schutz der sensiblen Daten im System: „Die Daten sind alle abgesichert und werden nach deutschem Datenschutz ausschließlich in deutschen Rechenzentren verarbeitet. Auch die Fotos der Briefpost entstehen unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards direkt in den Sortierzentren der Deutschen Post“, erklärt Christian Friemel.

E-Mail-Konto als wichtige Kommunikationszentrale

Mit der Briefankündigung wollen die beiden E-Mail-Anbieter analoge und digitale Kommunikation noch näher zusammenführen. „Das E-Mail-Konto ist heute schon die Kommunikationszentrale für vieles, was wir im Internet machen“, bemerkt Christian Friemel. „Hier gehen Bestell- und Versandbestätigungen ein, Rechnungen oder Vertragsunterlagen. Und mit der Briefankündigung kommen jetzt auch relevante Informationen aus der Offline-Welt dazu.“

 

Aktivieren lässt sich die Briefankündigung kostenlos ab sofort für alle Nutzer von WEB.DE und GMX direkt in den Postfacheinstellungen.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der 1&1 Mail & Media Applications SE

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.gmx.net/mail/briefankuendigung und unter https://web.de/email/briefankuendigung.

Tags: , , , , , , , , ,