1 Oktober, 2022
Banner Top
Wintersaison im Montafon

Corona bestimmt immer noch unser Leben! Was vor einem Jahr aber kaum vorstellbar war, ist jetzt mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen und unter Berücksichtigung der 2G-Regel möglich: Winterurlaub in den österreichischen Alpen.

Echte Handarbeit

Winterurlaub 2022 im Montafon ist möglich und macht trotz 2G-Regelung und FFP2-Masken richtig Spaß. Das liegt, neben dem Montafon selbst, vor allem an den vielen Menschen, die hier alles dafür geben, dass sich die Gäste trotz der Umstände mehr als wohl fühlen. Zum Beispiel Markus Scheibenstock vom Valisera Hüsli. Er hat für die Saison 22 Kilometer Strudel hergestellt. Echte Handarbeit: „Handarbeit absolut. Ja. Im Herbst haben wir sechs, sieben Tage an denen wir Apfelstrudel machen und zwei Tage an denen wir Topfenstrudel machen. Das geht hier zu wie in einer Fabrik.“

Perfekte Pisten und Winterwanderwege

Damit man die ganzen Leckereien auch wieder abtrainieren kann, kümmern sich Profis wie Roland um die Pisten und Winterwanderwege. ein Job, der früh losgeht und ganz schön lange geht: „Da geht´s um halb fünf los – bis die ganzen Winterwanderwege gespurt sind, bis die Piste präpariert und die Loipe gemacht ist – geht´s so bis zwei. Und wenn es dann nicht mehr schneit, muss ich um vier wieder auf die Piste. Und wenn es schön ist und kalt müssen wir natürlich auch noch Schnee produzieren. Es gibt immer was zu tun.“

Naturverträglicher Wintersport

Und eins ist immer wichtig im Montafon: Hier  spielt der Naturverträgliche Wintersport eine ganz große Rolle. Mehr dazu weiß der Montafoner Hermann Wachter: „Das ist eine Arbeitsgruppe zusammengesetzt aus Alpwirtschaft, Jägerschaft, Skilehrer, Bergführer – um sich auszutauschen wo ist es möglich und wo macht es Sinn, Lebensräume für die Tiere zu schützen. Und wenn sich da alle dran halten, ist es auf eine erträgliche Art und Weise für die Natur.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Montafon Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

Wer mehr zum Montafon hören möchte: Den Montafon Podcast „echte Berge – echt erleben“ – mit spannenden Blicken hinter die Kulissen – gibt es überall wo es Podcasts gibt und auf www.montafon.at

Tags: , , , , , ,