27 April, 2024
Banner Top
Reisetipp: <br/>Unentdecktes Italien – Die Emilia-Romagna

Italien ist das beliebteste Urlaubsland der Deutschen und an vielen Orten noch unentdeckt. Die Emilia Romagna glänzt mit der herrlichen Adria Küste, besonderen Projekten zum Schutz der Ur-Einwohner des Meeres und beherbergt Genuss-Städte der italienischen Küche.

Projekt zum Schutz der Ur-Einwohner des Meeres

Direkt am Hafen von Marina di Ravenna in der Emilia-Romagna an der italienischen Adria Küste kann man das Tierschutz Projekt „CESTHA“ besuchen. Hier wurden mittlerweile schon 184 Schildkröten gerettet und verarztet und bietet vor Ort in großen Bassins Schildkröten besondere Behandlungen an, wie der Gründer Simone D’Accunto erzählt: „In unserem Zentrum haben wir im Laufe der Jahre ganz besondere Rettungsaktionen durchgeführt, die uns in Erinnerung geblieben sind: zum einen die Rettung einer Schildkröte durch eine Transfusion. Es war das erste Mal in Italien, vielleicht sogar in Europa, dass eine Transfusion von Schildkröte zu Schildkröte durchgeführt wurde. Wir hatten eine Schildkröte, die im Sterben lag, weil sie eine schwere Krankheit im Blut hatte, und die einzige Möglichkeit, sie zu retten, war, ihr das Blut einer anderen Schildkröte zu geben, der es gut ging. Nach einem Jahr konnten wir sie wieder freilassen, weil sie sich erholt hatte.“

Zentrum der gastronomischen Kultur

Nur eine Dreiviertelstunde von der Küste entfernt, liegt das romantische Städtchen Forlimpopoli, das die Casa Artusi beherbergt. Pellegrino Artusi war derjenige, der Italien das erste, große Kochbuch über Hausmannskost gewidmet hat, wie Mattia Fiandaca, Eventchef der Casa Artusi verrät: „Casa Artusi ist ein Zentrum der gastronomischen Kultur, Pellegrino Artusi ist der Autor von „Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Genießens“ , dem wichtigsten Kochbuch der italienischen Kultur. Deshalb bezeichnen wir Artusi als Food-Blogger, denn er hat es geschafft, noch bevor es Kochblogs gab, eine Gemeinschaft von Menschen um sich zu scharen, die in Artusi einen Bezugspunkt sehen, mit dem sie über das Kochen diskutieren konnten.“

Mehr Geschichten aus der Emilia-Romagna hören Sie übrigens im Podcast von Listen2Italia und natürlich auf italia.it.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.emiliaromagnaturismo.it und auf italia.it

Bildnachweis: Rimini Minimal – Emilia Romagna – GettyImages-487621155