27 Januar, 2023
Banner Top
Die Planai in der beliebten Urlaubsregion Schladming-Dachstein

Endlich geht’s wieder ab auf die Piste zum Skifahren, Snowboarden und Tourengehen… der Winter ruft und die Hütten zum Einkehren auch. Unsere Reporterin empfiehlt die beliebte Urlaubsregion Schladming-Dachstein in der österreichischen Steiermark.

Auf die Skier, fertig, los!

Ein Skigebiet, das mindestens seit der Ski-WM 2013 allen Wintersportfans auf der ganzen Welt bekannt ist, ist die Planai in der Region Schladming-Dachstein in der Steiermark. Und wenn man dem Geschäftsführer Georg Bliem von den Planai-Hochwurzen-Bahnen zuhört, will man direkt die Skier anschnallen: „Man kann hier natürlich sehr sehr viel erleben. Zum einen prachtvolle Skigebiete mit 150 Pistenkilometer und 50 Seilbahnen- und Liftanlangen, aber natürlich schlägt das Herz auch ganz besonders für die Familien. Da denke ich an das Planai Hopsi-Kinderland. Und wenn man schon älter ist, fühlt man sich auch sehr wohl auf den Funslope oder Funcross.  Aber insgesamt besticht das Skigebiet auf alle Fälle durch Vielfalt. Viele Pisten, tolle Hütten und meistens auch schönstes Wetter.“

Jede Hütte hat ihren Genusspechtteller

Für eine gemütliche Pause kehren Sie dann bei den Hüttenwirten der Planai Genussspechte ein. Heinz Schütter ist der Sprecher dieses Hütten Verbundes und Wirt der Schafalm auf 1800 Höhenmeter: „Mein Lieblingsmoment auf der Hütte ist, wenn ich das erste Mal mit den Ski hier oben bin und das Panorama und das ganze Umfeld genießen kann. Skifahren ist Einkehren, eine gute Leberknödelsuppe essen. Die Hütten auf der Planai, die unterscheiden sich alle. Es hat jede Hütte einen Genussspechtteller. Bei uns ist das ein Backhendl, ein steirisches Backhendl mit einem Vogerlsalat. Bei jemand anderen ist das ein Hüttengeröstel, ein Kaiserschmarrn. Oder ja, was auch die Planai ausmacht ist auch die Mentalität von uns, weil man die steierische Herzlichkeit einfach vermittelt.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Planai-Hochwurzen-Bahnen Gesellschaft m.b.H.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.planai.at