26 April, 2024
Banner Top
Märchenhaftes Kassel

Jetzt sind die Nächte wieder kühler, es wird früh dunkel und umso gemütlicher wird es, wenn wir im Lichterglanz einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt genießen. Unser Tipp: ein Städtetrip in die Mitte Deutschlands – nach Kassel.

Kasseler Weihnachtsmarkt und Grimmwelt

Dieses Jahr gilt das Motto am Kasseler Märchenweihnachtsmarkt: „Hans im Glück“, dazu ein funkelndes Lichtermeer, ein Riesenrad mit Aussicht über die City und die weltgrößte Märchenpyramide. Das alles  gibt es vom 21. November bis zum 30. Dezember. Und dann sind da ja noch die fast lebensgroßen Märchenbücher und – das ganze Jahr über – die Grimmwelt. Dort begrüßt Sie Julia Ronge mit ihrem Team: „Die Grimmwelt ist ein interaktives Ausstellungshaus, das das Leben und Werk der Brüder Grimm anschaulich vermittelt. Von historischen Exponaten, wie die Handexemplare, die auch zum Teil des UNESCO Weltdokumenterbe sind. Es gibt interaktive Stationen für Kinder, wie die Dornenhecke, wo man die Märchen neu erleben kann. Was ich am liebsten mag in der Grimmwelt, ist zum einen der Bereich, wo das Netzwerk der Brüder Grimm ausgestellt wird. Wo man nachverfolgen kann, wo sie überall Briefpartner hatten, das waren richtige Networker, die über 1400 Follower – wie man heute sagen würde – hatten. Und natürlich im Bereich Dornenhecke, dort steht das Hexenhaus von Hänsel und Gretel. Das ist überbordend mit Süßigkeiten ein richtiger visueller Knaller. Und um sich auf den Spuren der Brüder Grimm auch in der Stadt Kassel bewegen zu können, haben wir ein kostenfreies Angebot: einen Audiowalk, 7 auf einen Streich, der vom Fridericianium, wo die Brüder einst arbeiteten, bis hin zur Grimmwelt führt. Das macht auch viel Spaß!“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Kassel Marketing GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter wowkassel.de/winter