27 April, 2024
Banner Top
Herbstlicher Städtetrip nach Kassel: Eintauchen in die Welt der Märchen

Der Spätsommer verabschiedet sich so langsam und damit steigt die Vorfreude auf den Herbst. Wir machen’s uns besonders schön in dieser Jahreszeit, indem wir die bunten Herbstfarben genießen und es uns gemütlich machen mit den größten Märchenerzählern Deutschlands. Das geht am besten mit einem Städtetrip nach Kassel.

Grimmwelt Kassel: Märchen interaktiv erleben

Die größten Märchenerzähler Deutschlands sind ohne Frage die Brüder Grimm. Ganz speziell in Kassel – in der Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße – nehmen sie uns mit in ihre Welt der Geschichten, direkt in der Grimmwelt bei Geschäftsführer und Programmleiter Jan Sauerwald: „Jacob und Wilhelm Grimm kamen 1798 nach Kassel, sie gingen hier im Friedrichsgymnasium zur Schule und lebten und arbeiteten dann mit kurzen Unterbrechungen über 30 Jahre lang hier in der Stadt. Besonders wegen der Handexemplare der Kinder- und Hausmärchen und einer umfassenden Sammlung der Stadt Kassel zu den Grimms gilt Kassel noch heute als die wichtigste unter den Grimm Städten in Deutschland. Es lohnt sich unbedingt in die Grimmwelt nach Kassel zu kommen, weil man hier in interaktiven Installationen Spannendes zu den einzelnen Märchen erfährt oder auch die Handexemplare der Kinder- und Hausmärchen bewundern kann.“

Architektur und Wandgemälde bei einer Audiotour erleben

Und Jan Sauerwald hat noch einen weiteren Tipp für die herbstliche Städtetour durch Kassel: „Kassel ist als Stadt der Nachkriegsmoderne auch geprägt von urbaner und moderner und Architektur, diese bildet die Leinwand für zahlreiche Wandgemälde von Künstlerinnen und Künstlern auch Murlas genannt. Man kann dafür zum Beispiel die Audiotour Street Art in Kassel, einen kostenlosen Audioguide der Cdw Stiftung, nutzen. Wer sich für Comics, Illustrationen, Kinderbücher und Graphic Novel interessieren sollte, dem sei bei einem Besuch in Kassel unbedingt ein Vorbeischauen bei Rotopol Press auf der Friedrich Ebert Straße empfohlen.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Kassel Marketing GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter wowkassel.de/herbst