3 Dezember, 2022
Banner Top
Wal-Saison in Australien

Gute Nachrichten aus Down Under: Seit Anfang des Jahres stehen Buckelwale nicht mehr auf der Liste der gefährdeten Tierarten in Australien. Und momentan kann man sie dort wieder besonders gut bewundern – jedes Jahr von Mai bis November kommen die Tiere nämlich an Australiens Küsten, um ihre Babies zur Welt zu bringen.

Walpopulation vor Australiens Küsten

Die Ostküste Australiens hat in diesem Jahr früher als gewöhnlich, bereits Anfang Mai die Ankunft der Wale gefeiert – ein gutes Zeichen, sagen die Forscher – und nicht nur das: im Vergleich zu den 60er Jahren hat sich die Walpopulation vor Australiens Küsten wieder erholt, freut sich Naturforscher Biggles Sulander von Sydney Princess Cruises:  „Buckelwale sind faszinierende Tiere und momentan gehen wir davon aus, dass ungefähr 40.000 von ihnen an der Küste unterwegs sind. Sie kommen aus der Antarktis, schwimmen die Ostküste hoch und kommen auch an Sydney vorbei. Unsere Touren starten direkt zwischen dem Opernhaus und der Harbour Bridge. Von dort aus geht’s raus aufs Meer…“

Die Zuchtstätte für Buckelwale

Der absolute Hotspot für die Walsichtung in Queensland ist Hervey Bay, 300 km nördlich von Brisbane. Rebecca Greenshields von Whalesong Cruises, erklärt warum: „Die Wale bringen ihre Kälber in die Bucht, um sie zu füttern, weil das Wasser hier viel ruhiger ist als überall anders an der Ostküste. Und deshalb ist sie zum einen ein wunderbarer Ort zum Ausruhen und zum anderen aber auch eben bekannt als DIE Zuchtstätte für Buckelwale.“

Begegnungen mit den Walen

In der Saison von Mai bis November können Besucher den Tieren ganz nahekommen: „Wir fahren raus zu den Walen und dann liegt bei ihnen, ob sie mit uns spielen wollen. Was sie in der Regel tun … Und die Tatsache, dass sie zu uns kommen, sich umdrehen und uns ihre Bäuche zeigen – ihre verletzlichste Stelle – und dass sie uns ihre Kälber präsentieren – all das zeigt einfach, wie sehr sie uns vertrauen“, so Rebecca Greenshields.  Also ab nach Down Under zur Wal-Saison und einmal am Humpback Highway stehen!

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Tourism Australia

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.australia.com