Beiträge anhören:
Weiße Weihnacht
Wortherkunft „Weihnachten“
Der Weihnachtsstern
Der Adventskalender
Gab es früher wirklich mehr Schnee an Weihnachten? Woher kommt eigentlich das Wort „Weihnachten“? Was könnte der Weihnachtsstern in Wirklichkeit gewesen sein? Wie ist überhaupt der Adventskalender entstanden? Fragen über Fragen, denen wir auf den Grund gegangen sind.
Weihnachts-Wissen to go
Irma Wagner ist Ethnologin und Historikerin und gibt Antworten auf die fetslichen Fragen:
Weiße Weihnacht
„Weiße Weihnachten sind tatsächlich eher ein Mythos, das war früher auch schon nicht anders. Der Deutsche Wetterdienst hat letztes Jahr mal nachgerechnet und in den letzten 100 Jahren gab es tatsächlich nur sechsmal eine „Weiße Weihnacht“. Schnee an Weihnachten ist also eher unwahrscheinlich und vielmehr ein Bild, das sich aufgrund von Weihnachtsfilmen und -büchern in unsere Vorstellung geschlichen hat.“
Wortherkunft „Weihnachten“
„Der Begriff kommt ursprünglich vom Germanischen ‚wiha‘, was so viel wie ‚heilig‘ bedeutet. Und mit der heiligen Nacht ist natürlich die Nacht gemeint, in der Jesus geboren wurde. Also vom 24. auf den 25. Dezember, wobei man den 25. als Jesus‘ Geburtstag sehen würde. Auch, wenn es dafür keine Belege gibt und man sich eher darauf geeinigt hat.“
Der Weihnachtsstern
„So ganz sicher weiß man das tatsächlich heute auch noch nicht. Es ist gut möglich, dass damit eine erstaunliche Himmelserscheinung gemeint war. Im passenden Zeitraum sind sich nämlich jeweils zwei Planeten ganz besonders nahegekommen – einmal Jupiter und Saturn und einmal Jupiter und Venus. Aber natürlich kann es auch sein, dass es überhaupt keinen realen Hintergrund gibt und der Stern einfach ein symbolisches Motiv ist.“
Der Adventskalender
„Früher war der Adventskalender tatsächlich eher eine Zählhilfe, zum Beispiel in der Form, dass man 24 Kreidestriche an die Wand zeichnete, und jeden Tag durften die Kinder dann einen Strich wegwischen. Der allererste dokumentierte Adventskalender entstand aber 1838 in einem Kinderheim in Hamburg. Und zwar bestand dieser aus 24 Kerzen. Und somit war das im Prinzip auch gleichzeitig der Ursprung des Adventkranzes.“
Gewinnspiel
Und auch wir wollen Ihnen das Warten auf Weihnachten etwas versüßen: Wir verlosen jetzt Schokoladen Überraschungspakete der Marke „kinder“ von Ferrero.
Paketinhalte können von der Abbildung abweichen.
Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit FERRERO Deutschland GmbH
Weiterführende Informationen
finden Sie unter www.kinder.com.