Umweltschutz beginnt schon im Badezimmer! Und damit ist nicht nur der Wasserverbrauch gemeint. Auch die Umstellung auf Naturkosmetik ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
Beitrag anhören:
Ressourcen schonen mit Naturkosmetik
Der Tag der Erdüberlastung rückt jedes Jahr nach vorn. Also der Tag, an dem die gesamte Menschheit alle natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die der Planet im Laufe eines Jahres regenerieren kann. Dieses Jahr war das schon am 2. August. Dabei kann jeder etwas für den Schutz natürlicher Ressourcen tun – und das beginnt schon beim Thema Körperpflege, wie Sara Honerkamp von lavera Naturkosmetik verdeutlicht: „Für unsere Naturkosmetik verwenden wir auschließlich natürliche und naturidentische Inhaltsstoffe, die von der Natur wieder abgebaut werden können. Außerdem achten wir bereits bei der Herstellung unserer Kosmetik auf den Einsatz von nachhaltigen Verpackungen, zum Beispiel in Form von wiederverwertbaren Kunststoffen und Altglas sowie auf eine ressourcenschonende Produktion in der Region Hannover.“
Verbindliche Standards für zertifizierte Naturkosmetik
So trägt die Verwendung von Naturkosmetik automatisch zu einer geringeren Umweltbelastung bei. Erkennen kann man die zertifizierte Naturkosmetik übrigens an einem Siegel, wie Sara Honerkamp erklärt: „Man sollte vor allem auf das NATRUE oder COSMOS Ecocert Siegel achten. Diese Siegel wurden geschaffen, um verbindliche Standards für zertifizierte Naturkosmetik festzulegen. Das garantiert geprüfte Qualität am Kosmetikregal und hilft, „Greenwashing“ von echter Naturkosmetik zu unterscheiden.“
Das kommt auch unserer Haut zugute! Denn herkömmliche Kosmetik enthält oft künstliche Duft- und Konservierungsstoffe. In zertifizierter Naturkosmetik hingegen werden nur natürliche und naturidentische Inhaltsstoffe eingesetzt und das tut unserer Haut gut, sagt Sara Honerkamp: „Es wird mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen nicht nur die Haut nachhaltig gepflegt, sondern sie wird zusätzlich positiv unterstützt durch die wertvollen und natürlichen Inhaltsstoffe. So kann sich die Haut gut natürlich regenerieren.“
Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Laverana GmbH & Co. KG
Weiterführende Informationen
finden Sie unter www.lavera.de oder unter dem Hashtag #natureonmyskin.