23 November, 2024
Banner Top
Nachhaltiger Kakao –<br/>vom Ursprung bis in den Supermarkt

Schokolade ist süß, lecker und „gut für die Seele“, heißt es! Aber ist sie auch nachhaltig? Kommt drauf an … Vom Kakaobaum bis zu uns ist es schließlich ein weiter Weg und schon der Anbau geht mit einigen Herausforderungen einher. Deshalb muss der Kakao nachhaltiger werden.

KitKat: Kakao aus transparenter Lieferkette

„Have a Break, have a….“ – genau: KitKat! Dieser Spruch hat sich eingebrannt und der Riegel ist mittlerweile ein echter Klassiker im Süßwarenregal. Aber auch ein Klassiker darf sich weiterentwickeln und im Sinne des Nestlé Cocoa Plans nachhaltiger werden. 2022 wurde das Nachhaltigkeitsprogramm „Income Accelerator“, kurz, IAP, gestartet. Anke Stübing, Leiterin Nachhaltigkeit bei Nestlé Deutschland, erklärt: „In unserem Nestlé-Werk in Hamburg, wo wir ja KitKat herstellen, verwenden wir zum Beispiel Kakaomasse, die schon zu 100 Prozent aus dem IAP stammt. Das Besondere und echt Tolle daran ist, dass wir die Kakaobohnen, aus denen ja die Masse entsteht, bis zu einer Gruppe von Kakaobauern in der Elfenbeinküste zurückverfolgen können.“

Kakaobauern profitieren

Das bedeutet eine transparente Kakaolieferkette für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Und auch die Kakaobauernfamilien haben etwas davon, macht Anke Stübing deutlich: „Wenn eine Familie ihre Kakaobäume schneidet und dadurch eine bessere Ernte erhält, bekommen sie von uns einen Bonus. Wenn die Familie ihre Kinder in die Schule schickt, auch dafür gibt es einen finanziellen Bonus. Langfristig wollen wir dazu beitragen, dass die Familien selbstständiger werden und aber natürlich auch das Risiko von Kinderarbeit verringern.“

Landwirt:innen nach Rainforest Alliance Standards zertifiziert

Die landwirtschaftlichen Betriebe sind nach Rainforest Alliance Standards zertifiziert. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für eine nachhaltigere Welt ein, in der Mensch und Natur im Einklang miteinander leben. Sarah Crom von der Rainforest Alliance freut sich über das positive Signal: „Es ist ermutigend, dass Nestlé ein Rückverfolgbarkeitsmodell für ihre KitKat-Produkte einführt, bei dem der Kakao bis hin zu Rainforest Alliance zertifizierten Bäuerinnen und Bauern zurückgeführt werden kann, die Teil des Income Accelerator Programs sind. Der Ansatz zeigt, dass es wirklich Potenzial für positive Veränderungen und Zusammenarbeit in der Branche gibt.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Nestlé Deutschland AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.nestle.de