16 September, 2024
Banner Top
Bike and Hike in und um Graz

Ein kleiner Geheimtipp für alle, die Lust auf Natur und südliches Stadtflair haben: ein Städtetrip nach Graz in der wunderschönen Steiermark. Unsere Reporterin Sabrina Gander hat sich dort umgesehen und verrät, wie man Graz ganz entspannt an einem Tag genießen kann. Bild: TV Region Graz I Mias Photoart

Traumhaft schöne Bike and Hike Touren

Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs hat schon ein besonders schönes, südliches Flair an sich. Wer nach ein oder zwei Tagen auch noch Lust auf Natur hat, der ist innerhalb von kürzester Zeit im Paradies. Das bedeutet auch für Elisabeth Zienitzer Lebensfreude. Sie und ihre Kollegin haben im Auftrag der Erlebnisregion Graz traumhaft schöne Bike und Hike Touren entwickelt, die auch autofrei wunderbar gelingen. Bike and Hike, warum eigentlich und wohin am besten von Graz aus? „Also, wenn man klimabewusst unterwegs sein möchte, nachhaltig unterwegs sein möchte, dann muss man fast umsteigen auf Bike and Hike. Naja, es kommt dann darauf an, ob du das E-Bike nimmst oder das Bio-Bike. Bei beiden würde ich sagen, der Schöckl gehört schon dazu. Also, man fährt mit dem Radl da mal zum Ausgangspunkt und dann noch den Schöckl rauf und hat diesen traumhaften Ausblick auf Graz, das ist eigentlich der Berg, die Bike and Hike Tour schlechthin.“

Ein perfekter Tag

Wer einen perfekten Tag von Graz aus mit Genuss-Tour in der Natur erleben möchte, für den hat Elisabeth einen ganz besonderen Tipp: „Zuerst würde ich in der Altstadt nochmal einen Kaffee trinken oder gut frühstücken und dann mich direkt aufs Rad schwingen, nach Stift Rein fahren. Und vom Stift Rein gibt es dann eine sehr schöne Wanderung auf den Plesch. Also, das wäre so eine Kombination die Bike and Hike für Graz sicher mal gut  prädestiniert ausmacht. Es gibt diese vier Himmelsrichtungen von Graz und ich glaub ich habe in jeder Himmelsrichtung meinen Lieblingsort, aber da muss ich wieder auf den Schöckl zurückgreifen, denn der Ausblick vom Schöckl ist schon fantastisch.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Region Graz

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.regiongraz.at