23 Dezember, 2024
Banner Top
Auf einen Burger mit Tim Lenke

Sommerzeit ist Reisezeit und wir kennen das doch alle – wenn wir viel unterwegs sind, dann ist der Hunger auf frische Pommes, Burger und Co. besonders groß! Gut, dass es Chefköche wie Tim Lenke gibt, die dafür sorgen, dass der Genuss oft nur eine Straßenecke entfernt ist.

Jeder Tag ist anders

Tim Lenke ist Chefkoch bei Burger King, richtig gehört! Das gibt es wirklich. Stellt sich natürlich die Frage, was genau macht eigentlich ein Chefkoch bei Burger King? „Mein Job ist es, neue Geschmackskombinationen zu testen, die Rezepturen immer wieder neu anzupassen, neue Burger- und Snacks zu kreieren. Ist eine super spannende, abwechslungsreiche Arbeit – jeder Tag ist anders. Gibt immer neue Herausforderungen. Ich reise viel, probiere viel, experimentiere viel und schaue mir immer an, wo bekomme ich neue Trends her, wo gibt es was Neues auf dem Markt und was kann ich in meine Arbeit integrieren“, erzält Tim Lenke.

Man braucht ein gutes Gespür

Tim Lenke sagt von sich, er habe die Marke im Blut. Soll heißen: Es macht ihm besonders viel Spaß, Burger und Snacks zu kreieren, die besonders vielen Menschen schmecken. Dafür braucht man natürlich ein gutes Gespür. „Man muss kreativ sein und wissen, wohin die Reise geht. Also man muss wissen, was in Zukunft auch gegessen wird“, erklärt er und fügt hinzu: „Übrigens nicht nur geschmacklich, auch von den Essgewohnheiten her. Deshalb haben wir mittlerweile natürlich auch unsere Plant-based Produkte. Und wir verzichten schon seit Jahren auf Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und setzen auf natürliche Aromen und natürlich auch echten Geschmack.“

Der Lieblingsburger des Chefkochs

Und was schmeckt dem Meister selbst am besten? „Das ist die schwerste Frage, die man stellen kann“, findet Tim Lenke. „Mein Lieblingsburger ist meist der, an dem am meisten gearbeitet wird. Also meistens die neuen Burger. Im Moment ist es der King‘s Crunchy Pepper Chicken, da ist viel Arbeit, viel Zeit reingeflossen – und der wird aber demnächst auch wieder abgelöst durch einen neuen Lieblingsburger.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Burger King Deutschland GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.burgerking.de