27 April, 2024
Banner Top
Apfelland Südtirol: Heimat der weltweit einzigen Apfelsommeliers

Die weltweit einzigen Apfelsommeliers kommen aus Südtirol und sind die absoluten Experten, wenn es um den Südtiroler Apfel g.g.A. Bild: ©Armin Huber

Die perfekte Grundlage für eine professionelle Verkostung

Durch ihre dreimonatige Ausbildung erlangen die Apfelsommeliers Expertise unter anderem in der Sortenlehre, Gesundheit, Ernährung und Sensorik. Apfelsommelière Michaela Hafner erzählt: „Der Apfel ist eine besonders aromatische Frucht und das ist für mich ganz faszinierend! Wir teilen die Äpfel in verschiedene Aromafamilien ein, zum Beispiel in würzig, blumig und in tropische Noten. Und das bildet dann die perfekte Grundlage für eine professionelle Verkostung.“

Ein Stück südlich-alpine Kultur

„g.g.A.“ also die „geschützte geografische Angabe“ stellt sicher, dass die Äpfel nur in einem bestimmten geografischen Gebiet angebaut und geerntet werden. Das macht die Äpfel zu einem Stück südlich-alpiner Kultur. „Wir Apfelbauern lieben unsere Arbeit und wir verstehen unser Handwerk. Wir suchen die Apfelsorten aus, die am besten zum jeweiligen Boden und auch zu unserem Klima passen“, erklärt Michaela Hafner. „Und das Ergebnis sind Äpfel, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch voller Vitamine und Nährstoffe sind.“

Nicht nur der Geschmack ist einzigartig

Vom saftig-süßen Gala bis zum grün-krautigen Braeburn – die Südtiroler Apfelsorten sind vielfältig. „Der Geschmack, das Aroma und die Textur – all das macht jeden Südtiroler Apfel einzigartig“, weiß Michaela Hafner. „Und ein erfahrener Apfelsommelier kann anhand dieser Merkmale jede Südtiroler Apfelsorte mit ihren Besonderheiten erkennen und auch gut beschreiben.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit IDM Südtirol - Alto Adige

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.suedtirolerapfel.com