18 Oktober, 2024
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Brummis unter Strom – MAN liefert ersten schweren E-LKW aus

Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden.

Eine Elektro-Erfolgsgeschichte

Nur ein leises Surren ist zu hören, dann setzt sich der 40-Tonner in Bewegung. Kein Lärm, keine Abgase, Strom statt Sprit. Der schwere Lastwagen, ein MAN eTGX wird nämlich komplett elektrisch angetrieben. Alexander Vlaskamp lächelt zufrieden. Der Vorstandsvorsitzende des Münchener Nutzfahrzeug-Herstellers MAN spricht von einer neuen Ära: „Das ist ein historischer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Wir starten in ein neues elektrisches Zeitalter und beginnen jetzt mit den Auslieferungen unserer vollelektrischen Trucks für den Schwertransport. Und das genau 100 Jahre nachdem wir 1924 den weltweit ersten Diesel-LKW auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin gezeigt haben.“ Nach Jahren der Planung und Entwicklung sowie zehntausenden von Testkilometern kommen jetzt die Serienmodelle auf die Straße. Der erste Nutzer ist der deutsche Automobilzulieferer Dräxlmair. Bis zum Ende des Jahres will das Unternehmen drei der emissionsfreien E-Lastwagen von MAN einsetzen. Sie sollen in der Region Leipzig Teile für andere Elektrofahrzeuge transportieren. „Der erste MAN eTruck wird in Leipzig Batterien emissionsfrei in das Porsche-Werk bringen für den elektrischen Porsche Macan. Nachhaltiger geht es nicht. Das ist eine echte Elektro-Erfolgsgeschichte!“

Anteil von Elektro-Lastwagen dürfte rasant steigen

Und diese nachhaltige Erfolgsgeschichte soll sich nun schnell weiterentwickeln. Die Chancen stehen gut. Laut Studien von Experten, etwa der Unternehmensberatung PwC, dürfte der Anteil von Elektro-Lastwagen bei den Neuzulassungen rasant steigen. MAN-Chef Alexander Vlaskamp erwartet ebenfalls, dass immer mehr Kunden vom Diesel auf den E-Truck umsteigen:„Wir gehen davon aus, dass 2030 bereits jeder zweite MAN LKW elektrisch fahren wird.“ Einer der Gründe: In fast allen Industriestaaten werden die Klimaschutz-Vorgaben immer strenger. Das spricht tendenziell gegen Verbrennungsmotoren. Dazu kommt: Die Technik rund um Batterien und Ladesäulen hat riesige Fortschritte gemacht. So schaffen die MAN-Elektrotrucks bis zu 650 Kilometer ohne nachzuladen. Das komme bei der Kundschaft an, sagt Alexander Vlaskamp. Schon jetzt gebe es mehr als 2.300 Anfragen und feste Bestellungen: „Wir haben bei MAN ein komplettes Portfolio an elektrischen LKW – von zwölf bis 50 Tonnen. Damit bieten wir alles, um die Transportbranche zu dekarbonisieren. Was viele nicht wissen: Ein E-LKW ist nach drei bis fünf Jahren bereits günstiger als ein Diesel-LKW.“

 

Und das, obwohl ein solches Elektro-Fahrzeug in der Anschaffung zunächst teurer ist. Dafür spart man dann im laufenden Betrieb viel Geld. Je nach Land sind zum Beispiel Steuern und Mautgebühren für E-Trucks deutlich niedriger als für Dieselfahrzeuge, dazu kommen dann noch geringere Wartungskosten. Bei MAN ist man jedenfalls davon überzeugt, dass schon bald die meisten neuen Brummis unter Strom stehen werden.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der MAN Truck & Bus SE

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.man.de