18 Oktober, 2024
Banner Top
Urlaubszeit ist Phishingzeit – wie man sich schützen kann

Mit dem Sommer rückt für viele auch der wohlverdiente Urlaub näher. Und damit Sie diesen auch wirklich genießen können, sollten Sie besser nicht in eine Phishing-Falle tappen. Denn egal, ob Sie noch am Suchen sind oder ob Sie schon gebucht haben – die Betrugsmaschen lauern überall. Bild: iStock.com/Butsaya

Betrugsmaschen werden immer raffinierter

Manchmal ist es zum Verrücktwerden – mittlerweile sind wir zwar sensibilisiert und schauen ganz genau hin, wenn wir online eine Reise planen. Und trotzdem kann es passieren, dass man Betrügern auf den Leim geht. Natalie Haas von Deutschlands größter Opferschutzorganisation, dem WEISSEN RING: „Die Leute wissen zwar, dass man aufpassen muss und sind wachsam. Aber die Betrüger, das muss man einfach sagen, sind auch geschickter geworden und stellen die Internetseiten so täuschend echt dar, dass man schon genau hinsehen muss. Oftmals erkennt man den Fake zum Beispiel nur noch an kleinen Fehlern in der URL Adresse.“

Deshalb sollte man immer aufmerksam sein

Und auch, wenn man seinen Urlaub schon gebucht hat, ist man nicht vor Betrugsmaschen sicher. „Es kommt vor, dass sich Betrüger, angeblich im Namen des Hotels, noch mal unter einem anderen Vorwand melden. Sie bieten dann beispielsweise einen Parkplatz an“, erklärt Natalie Haas. „Und hier empfehle ich, dass man skeptisch sein soll, niemals auf einen Link klicken und vor allen Dingen keine sensiblen Daten preisgeben soll. Im Zweifelsfall lieber einmal im Hotel anrufen und nachfragen, ob die Nachricht echt ist.“

Hier finden Sie Tipps zur Prävention

Der WEISSE RING widmet sich dieses Jahr ganz besonders dem Thema „Digitale Gewalt“. Ein zentraler Aspekt ist die Aufklärung über Kapital- und Betrugsmaschen. Natalie Haas: „Wer sich informieren möchte, wie man sich schützen kann, findet jede Menge Infos auf unserer Website www.weisser-ring.de und natürlich kann man uns auch jederzeit persönlich kontaktieren.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING e. V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.weisser-ring.de