24 November, 2024
Banner Top
Warum Inklusion im Sport wichtig ist

Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass alle Menschen ihre Freizeit selbstbestimmt verbringen können – egal, ob mit oder ohne Behinderung. Sich begegnen, gemeinsam aktiv sein oder einfach Spaß haben – das ist zum Beispiel im Sportverein besonders gut möglich.

Sport im Verein: Gemeinsam Spaß haben

Sport tut gut und hält fit, so viel ist klar. Und wer nicht alleine trainieren mag, kann in Deutschland einem von fast 90.000 Sportvereinen beitreten. Davon gibt es also jede Menge – nur an inklusiven Sportvereinen mangelt es noch… Die Aktion Mensch hat #VielVor und setzt sich deshalb für mehr Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung ein. Christina Marx von der Aktion Mensch erklärt, warum: „Das Tolle an inklusiven Sportvereinen ist, dass es dort nicht nur um die Bewegung geht, sondern vor allem um den gemeinsamen Spaß. Jeder Mensch wird akzeptiert, wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen und das stärkt das Gemeinschaftsgefühl.“

„Das Leben geht weiter!“ – Hockey mit Beinprothese

Das gilt auch für die 14-jährige Annika. Als sie elf Jahre alt war, erkrankte sie an Knochenkrebs. Deshalb musste ihr rechtes Bein amputiert werden und sie bekam eine Prothese. Das hält Annika jedoch nicht vom Hockeyspielen ab, wie sie erzählt: „Ich könnte jetzt halt alles schlecht reden und zuhause sein und traurig sein, weinen und in der Ecke sitzen und so. Oder ich kann halt sagen ‚Scheiß drauf, das Leben geht weiter und ich kuck halt, dass ich mit Prothese klarkomme‘.“

Aktion Mensch Lotterie:
Inklusion fördern und doppelte Gewinnchance sichern

Die Aktion Mensch fördert im Jahr rund 8.500 Projekte für Inklusion. Annikas Hockeyteam ist eines davon. Christina Marx fasst zusammen, was den Verein auszeichnet: „Auch andere Kinder und Jugendliche mit Behinderung können in der Special-Hockey-Mannschaft um Tore und Siege spielen. Und so gewinnen am Ende alle.“

Die Fördergelder stammen unter anderem aus den Erlösen der Aktion Mensch-Lotterie. Wer hier mitmacht, hilft also, Inklusion voranzutreiben. Und momentan lohnt sich das Mitspielen ganz besonders: Wer bis zum 30. Juni ein Glücks-Los auf aktion-mensch.de kauft, sichert sich die doppelte Chance auf bis zu 2 Mio. € und fördert gleichzeitig viele soziale Projekte in ganz Deutschland.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.aktion-mensch.de