25 September, 2021
Banner Top
Weniger ist mehr: <br/> Stressfrei Müll und Plastik vermeiden

Vermüllte Meere, Mikroplastik im Abwasser und Berge an Wegwerfverpackungen – dass es so nicht weitergeht, ist eigentlich allen klar und viele möchten helfen! Nur an der Umsetzung hapert es manchmal noch. Im Kosmos Verlag ist jetzt ein Buch erschienen, das den Einstieg zu mehr Nachhaltigkeit erleichtern soll: „Zero Waste – Ohne Stress“.

Praktische Tipps für den Alltag

„Zero Waste – Ohne Stress“ – der Name des Buchs ist Programm. Raum für Raum geht Autorin Kerstin Mayer mit den Leserinnen und Lesern durch die Wohnung und zeigt, wie man ganz einfach Leben und Wohnen nachhaltiger gestalten kann: “Ganz klar, niemand von uns kann alleine die Welt retten. Aber es ist trotzdem wichtig, dass jeder dran ist an dem Thema. Und wenn er selbst Impulse hat, etwas zu verändern, dass er sich dann auch traut und auch mutig ist und etwas verändert, weil wir aus der Misere, in der wir stecken, nur rauskommen, wenn jeder von uns auch den Impulsen folgt, die er hat.”

Einfach mal anfangen!

Dabei hilft Kerstin Mayer mit praktischen Check- und To-do-Listen oder handfesten Tipps: Unverpackt einkaufen auf dem Wochenmarkt zum Beispiel, oder Brettchen und Messergriffe aus Holz verwenden. Das Wichtigste – man muss nur anfangen, rät Kerstin Mayer: “Wenn man das Rad erstmal ins Rollen gebracht und an ein paar wichtigen Stellschrauben gedreht hat, dann merkt man ziemlich schnell, dass es von alleine weiter geht und dass man tatsächlich weniger Müll in den Tonnen hat, dass man tatsächlich weniger Plastik in Händen hat, weniger Verpackungsmüll und das motiviert natürlich total, dranzubleiben und vielleicht sogar auch anderen Ballast im Leben abzuwerfen.”

Veränderung als Chance begreifen

Denn auch das ist Teil von Kerstin Mayers Programm – mutig und frei sein und Veränderungen als Chance begreifen: “Je mehr Menschen mutig vorangehen und ihr Leben so gestalten, wie sie spüren, dass es richtig ist, und zwar aus tiefstem Herzen, dann wird die Welt im Gesamten sich auch verändern, zum Positiven.”

Lust auf mehr Tipps und Inspirationen?

Zero Waste – ohne Stress” – Der Ratgeber von Kerstin Mayer ist erschienen im Kosmos Verlag, hat 128 Seiten und kostet 16 €.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.kosmos.de

Bildnachweis: Atelier LYN, Laura Holzmann