15 September, 2019
Banner Top
Tipps bei Hitze: So behalten Sie einen kühlen Kopf

Der Sommer ist wieder heiß! Tipps und Tricks zur Abkühlung gibt es viele, wie ein schönes, kaltes Fußbad. Aber das geht natürlich nur Zuhause. Wer dagegen zum Beispiel im Büro Abkühlung sucht, kann sich technische Helfer holen, die für einen kühlenden Luftstrom sorgen und im besten Fall die Luft sogar reinigen.

Bei hohen Temperaturen leidet die Luftqualität

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, heizen sich die Räume nicht nur auf, auch die Luftqualität leidet. Dabei kann die Luft in Innenräumen sowieso schon bis zu fünfmal stärker belastet sein als im Freien. Peter Bachmann vom Sentinel Haus Institut, Experte für Innenraumluftqualität, erklärt: „Innenraumluft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Und durch unser tägliches Tun nehmen wir einen direkten Einfluss auf die Raumluftqualität durch Reinigungsmittel, kleinere Modernisierungsarbeiten, Deos – durch alles Mögliche.“

Die richtigen Helfer

Deshalb ist es umso wichtiger, auf die richtigen Helfer zu setzen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten: zum Beispiel mobile Klimaanlagen. Sie haben den höchsten Kühleffekt, manche Geräte können aber im Stromverbrauch recht hoch sein. Ein klassischer Ventilator dagegen kühlt die Luft zwar nicht herunter, bewegt aber die vorhandene Luft im Raum: „Ich habe dadurch zwar einen angenehmen Luftstrom, der mich frisch durch den Tag hält. Aber für mein Wohlbefinden ist es natürlich noch viel besser, wenn ich mich mit gereinigter Luft erfrische“, rät Peter Bachmann.

Ausgewählte Luftreiniger mit Ventilatorfunktion wirken ähnlich, zum Beispiel der Dyson Pure Cool Me. Aber mit einem entscheidenden Feature: Er sorgt auch für gereinigte Luft, indem er Schadstoffe bindet: „Am besten gefällt mir, dass er tatsächlich Schadstoffe filtert und dadurch die Luft noch besser wird“, sagt Peter Bachmann. „Bei Hitzewellen ist es einfach schön, wenn man einen kühlen Kopf behalten kann.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Dyson GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.dyson.de/

Tags: , , , , , , , , , ,