20 April, 2024
Banner Top
Studie: Bye bye Currywurst!<br/>Vegetarische Gerichte erobern Kantine und Mensa

Fridays for Future, Corona-Pandemie und Energiekrise – all das hat zu mehr Bewusstsein für die Umwelt und einer nachhaltigeren Lebensweise geführt. Das zeigt sich auch in Deutschlands Kantinen und Mensen, wie die aktuelle Nestlé Studie zeigt.

Kulturwandel auf dem Teller: Weniger Fleisch, mehr Pflanzliches

Campus- und Betriebsgastronomie spiegeln deutlich den Kulturwandel auf dem Teller wider: weniger Fleisch, mehr Pflanzliches. Das zeigt sich auch in der Nestlé Studie „So nachhaltig is(s)t Kantine und Mensa“. Viele Kantinen- und Mensachefs haben zum Beispiel die Corona-Krise genutzt, um ihr grünes Profil zu schärfen, weiß die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler: „Kantinen und Mensen sagen von sich selber, dass sie eigentlich das Thema Nachhaltigkeit gut in den Griff bekommen haben und eigentlich hier den Eindruck haben, dass sie sehr zukunftsfit aufgestellt sind und ich würde sagen: Ja, da sind sie auch wirklich die Speerspitzen in dem ganzen Bereich der Betriebsverpflegung.“

Veggie-Gerichte sind Standard in Mensen und Kantinen

Neben der klassischen Currywurst gibt es laut Nestlé Studie beispielsweise in drei Vierteln der Mensen auch eine vegetarische Alternative. Veggie-Gerichte sind mittlerweile Standard in Kantinen und Mensen. Knapp ein Drittel der Kantinen und fast drei Viertel der Mensen haben sogar täglich ein veganes Angebot mit kleinem CO2-Fußabdruck auf der Speisenkarte. Dabei geht es nicht allein ums Essen, erklärt Hanni Rützler: „Früher hat man gesagt „Man ist was man isst“, dann kam diese Phase „Man ist was man nicht isst“ und jetzt hab ich den Eindruck es wird bewusster gewählt, ob man Fleisch isst oder ob man es weglässt. Und wenn man weglässt, dann will man eigentlich nicht verzichten, sondern spannende Alternativen haben und das Tempo, mit dem dieser Wandel im Moment in diesem Bereich passiert, ist schon sehr beeindruckend.“

Starke Nachfrage nach „grünen“ Angeboten

Die Studie belegt: Hier wird nichts diktiert – knapp zwei Drittel der Mensachefs sagen, dass die Studierenden selbst am stärksten auf „grüne“ Angebote pochen. Martin Sachse von Nestlé Professional über den Fortschritt des Wandels: „Wir sehen uns hier durchaus auch als Wegbereiter. Wir wollen weiterhin den Wandel unterstützen, indem wir qualitativ hochwertige Produkte anbieten, aber auch Trainings und Schulungen, wie man die Produkte anwendet.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Nestlé Deutschland AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.nestle.de