15 September, 2019
Banner Top
So macht gesunde Ernährung Spaß

Schokolade, Pizza, Pasta, … – Kinder lieben, was lecker ist, aber nicht unbedingt gesund. Deshalb gibt es zahlreiche Initiativen, die Kinder spielerisch für eine ausgewogene Ernährung begeistern wollen. Zum Beispiel die „Nestlé for Healthier Kids“-Initiative. In diesem Rahmen fand jetzt das Familienfest mit dem Motto „#allesprobierer“ statt.

Gemeinsame Mahlzeiten stärken den familiären Zusammenhalt

Vom Kräuterquiz über ein kreatives Bewegungsangebot bis hin zu Tipps für das Familienfrühstück – am Familienfest konnten sich Eltern und Kinder spielerisch über das Thema Ernährung informieren. Ziel war es, sie für das Kochen mit frischen Zutaten und gemeinsame Mahlzeiten zu begeistern. Wie wichtig diese sind, unterstreicht Ernährungspsychologe Dr. Thomas Ellrott: „Gemeinsame Mahlzeiten sind Kitt für Familien, oder man kann fast sagen, auch Kitt für die Gesellschaft, das heißt, dieses gemeinsame Essen ist eine Art von sozialem Lagerfeuer, was die Bindung zwischen den Familienmitgliedern verstärkt und zu einem familiären Zusammenhalt beiträgt und für das Leben der Familie ist die gemeinsame Mahlzeit ein absolut zentraler Aspekt.“

Kinder beim Kochen miteinbeziehen

Eine Möglichkeit, Kindern gesundes Essen nahezubringen, ist zum Beispiel, sie bereits beim Kochen mit einzubeziehen. Ernährungswissenschaftlerin Dr. Annette Neubert: „Ganz wichtig finde ich, dass man gemeinsam was macht und dass man die Kinder inspiriert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und natürlich gemeinsam Spaß zu haben: Einkaufen gehen gemeinsam, gemeinsam schnippeln, bürsten, rühren und gemeinsam zu essen und neue Dinge auszuprobieren.“ Eltern, denen hierfür noch Ideen fehlen, können sich seit kurzem eine Nestlé for Healthier Kids WhatsApp-Informationsstrecke abonnieren. Dort erhalten sie Tipps und Tricks für die Umsetzung im Familienalltag.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Nestlé Deutschland AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://ernaehrungsstudio.nestle.de/kindundfamilie/kids_special.