26 August, 2019
Banner Top
Saubere Strände an Nord- und Ostsee

Sommer! Sonne! Urlaubszeit! Viele freuen sich auf erholsame Tage mit der ganzen Familie und sind wir mal ehrlich: Ein Strand muss sauber sein! Müll und andere Überbleibsel haben da nichts zu suchen. Die Flensburger Brauerei hat deshalb wieder die StrandGut-Aktion gestartet. Pro verkaufter Flasche Flens, die von März bis Mai über die Ladentheke ging, wurde jetzt ein Quadratmeter Strand gereinigt.

Es ist ein heißer Samstag am Strand von Wassersleben in der Flensburger Förde. Die für dieses Jahr bereits 25te StrandGut-Aktion der Flensburger Brauerei startet. „Also alleine ich habe jetzt schon zwei zertretene Flaschen entsorgt“, erzählt eine freiwillige Helferin. „Oftmals werden die einfach mit ein bisschen Sand versteckt, was natürlich super gefährlich ist. Also ich habe sie auch nur gesehen, weil eine Spitze rausguckte und dann hat sich darunter noch ganz viel verborgen.“

Man findet wirklich alles

„Wir hätten nicht gedacht, dass es so viele freiwillige Helfer an so einem sonnigen Tag vorziehen, die Umwelt von Unrat zu befreien, als sich vielleicht der Sonne zu widmen!“, freut sich Sara Sausmikat-Theilen von Flensburger. Bewaffnet mit großen Mülltüten und Greifzangen setzt sich der Reinigungstrupp in Bewegung. Und man wird fündig! Jan Langmaack vom NaBu berichtet: „Klamotten, Messer, SoftAir-Pistolen – wo man sich auch fragt, was sucht das am Strand? Selbst die Zigarettenstummel – für ein einjähriges Kind könnte das tödlich sein. Das ist vielen nicht bewusst! Man findet wirklich alles!“

Fast 50 Millionen Quadratmeter gereinigt

Pro verkaufter Flasche Flens wird ein Quadratmeter Strand an Nord- und Ostsee gereinigt. Fast 50 Millionen Quadratmeter werden es am Ende der  StrandGut-Aktion sein – und von Mal zu Mal werden es immer mehr, die helfen! „Die Aktion bekommt immer mehr Rückenwind“, beobachtet Sara Sausmikat-Theilen. „Immer mehr Leute machen spontan mit und fragen: ‚was macht ihr hier? Kann ich mithelfen?‘. Sie nehmen sich eine Tüte, sammeln Kippen, Kronkorken, Plastik, all das und haben ein gutes Gefühl, wenn sie nach Hause gehen!“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter http://www.flens.de/strandgut

Tags: , , , , , , , , ,