26 April, 2024
Banner Top
Kuschelige Wärme muss nicht teuer sein

Das Leben ist ziemlich teuer geworden. Das zeigt sich im Supermarkt, an der Tankstelle und auch bei der Energieversorgung. Die Menschen suchen deshalb händeringend nach Einsparmöglichkeiten. Beim Thema Heizen ist das mit den richtigen Alternativen durchaus möglich.

Energie sparen mit elektrischen Wärmezudecken oder Heizkissen

Wärmflasche, Zwiebellook und die Heizung nur aufdrehen, wenn man tatsächlich zu Hause ist – alles Möglichkeiten, um Heizkosten zu sparen. Es geht aber auch komfortabler. Wer Energie sparen möchte, kann auch ganz einfach Wärmedecken und Heizkissen nutzen. Kerstin Glanzer von Beurer weiß, warum sie eine gute Alternative sind: „Mit elektrischen Wärmezudecken oder Heizkissen kann der Körper gezielt gewärmt werden. Also das heißt, der Vorteil ist hier: Wir sparen Energie, weil die Wärme genau dort ankommt, wo sie auch hinsoll. In Summe können solche Wärmequellen sogar sparsamer sein als die Heizung zuhause.“

Kuschelige Wärme mit Abschaltautomatik

Das sind noch lange nicht alle Vorteile elektrischer Wärmedecken und Heizkissen, wie Kerstin Glanzer ergänzt: „Die elektrischen Decken und Kissen, die gibt es natürlich in unterschiedlichen Größen und auch Ausführungen. Das Material ist wirklich kuschelig weich und fusselfrei. Und die Temperatur lässt sich über den Regler stufenweise einstellen und wir haben zusätzlich eine Abschaltautomatik integriert. Und auch ganz wichtig: die Produkte können bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.“

Deutliches Sparpotential bei gezieltem Einsatz

Und es ist wirklich erstaunlich, welches Sparpotential Heizdecken, Wärmeunterbetten, Fußwärmer und Co. haben, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Kerstin Glanzer rechnet vor: „Also bei einer Kilowattstunde von 37 Cent kostet uns der Betrieb einer Heizdecke in der Stunde nur ca. 4 Cent. Wenn man das mit einem Heizlüfter vergleicht, der wesentlich mehr Strom verbraucht, würde dieser 20-mal so viel kosten.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Beurer GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.beurer-shop.de