12 Dezember, 2019
Banner Top
Spiele, die Kinder aus aller Welt verbinden

Ob im Kindergarten oder auf dem Spielplatz – Heutzutage begegnen sich Kinder  aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Was aber alle schnell und einfach zusammenbringt, ist das gemeinsame Spielen. Ravensburger hat deshalb 24 traditionelle sowie moderne „Kinderspiele aus aller Welt“ gesammelt und daraus eins gemacht.

Zu den verschiedenen Spielen bei „Kinderspiele aus aller Welt“ fliegen die Kinder mit einem kleinen Flugzeug über die Weltkarte. Wohin die Reise geht, verraten illustrierte Bildkarten. Kai Haferkamp,  Autor des Spiels, erzählt: „Eine Karte, zeigt einen Händler mit vielen bunten Gewürzen und ein palastartiges Gebäude im Hintergrund. Die Rückseite erklärt, wir sind hier in Syrien.

Das Spiel soll zeigen: Man gewinnt, indem man spielt

Die nächste Karte führt die Kinder dann zum Beispiel in die Türkei zum Murmeln Schnippen oder nach Australien auf Schatzsuche. Da aber auch die größte Spielesammlung niemals jeden Ort der Welt abbilden kann, gibt es auch eine Blanco Karte. „Diese Karte soll die Kinder ermutigen, ihr eigenes Spiel in die Sammlung aufzunehmen“, erklärt Kai Haferkamp. „Bei diesem Spiel geht es gar nicht so sehr um das klassische Gewinnen. Dieses Spiel soll zeigen, man gewinnt, indem man spielt.“

Spielen ist eine Sprache, die man weltweit versteht

Das hat Kai Haferkamp selbst erfahren dürfen: „Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich zum Testen einer neuen Spielidee in eine Kindergruppe gegangen bin, in der manche Kinder ja noch kaum deutsch sprachen. Der berührendste Moment war damals, als ein kleiner Junge uns ein Handklatsch-Spiel aus seiner Heimat gezeigt hat, das alle sofort, verstanden und begeistert mitgespielt haben. Und das, das war eigentlich für mich der Moment, indem die Idee geboren war, eine Spielesammlung zu machen, die zeigt, dass Spielen eine Sprache ist, die man weltweit versteht.“

Gewinnspiel

Mit ein bisschen Glück gewinnen auch Sie die „Kinderspiele aus aller Welt“ von Ravensburger.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Ravensburger AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter  http://www.ravensburger.de.

Tags: , , , , , ,