28 März, 2024
Banner Top
Jubiläum Olympische Spiele 1972

Während die Olympischen Winterspiele in Peking laufen, kann man viel näher auch Olympia Luft schnuppern. Denn die Stadt München erinnert an die Olympischen Spiele von 1972! Es gibt Hotels mit extra Zimmer Ausstattungen, „Schmankerl“ auf den Speisekarten, die an 1972 angelegt sind und natürlich jede Menge Events zum 50-jährigen Jubiläum auch im Olympischen Dorf und neben dem weltberühmten Olympiaturm!

Olympia Radl-Tour

Die Stadt München erinnert an die Olympischen Spiele und  lädt zum Beispiel ein, auf 38 Kilometern alle Austragungsorte der Spiele bei der Olympia-Radltour zu erkunden oder Sie lassen sich mit einer Rikscha auf der Tour im Olympiapark vom Guide olympische Anekdoten und Geschichten erzählen. Eine der Gästeführerinnen, Gudrun Mountain, war 1972 selbst mittendrin: „Das Olympische Dorf kenne ich natürlich, klar. Jede freie Minute die ich hatte, habe ich benützt um ins Olympische Dorf zu gehen. Es waren Menschen, Menschen, Menschen überall. Und es war wirklich eine tolle Atmosphäre, plötzlich kamen die ganzen Nationen und die Aufregung und man hat es gemerkt, die Leute waren heiter, fröhlich – Bayern können ja manchmal etwas muffig sein – aber es war einfach super. “

Sonderausstellung in Münchner Museen

Was der Stadt bei all dem Jubel und der Freude auch wichtig ist, ist das Gedenken der zwölf Opfer des damaligen Attentats. Dazu gibt es zahlreiche Sonderausstellungen in den Münchner Museen. Auch das Jüdische Museum – mit Direktor Bernhard Purin – hat sich etwas Besonderes überlegt: „Für die 12 Monate haben wir zwölf  ganz unterschiedliche Projekte, die jeweils an die Opfer erinnern. Das können Projektionen auf Fassaden sein, das können Ausstellungen sein. Im April wird es zum Beispiel im Eingangsbereich vom Deutschen Theater eine Video-Installation geben.  im Juni wird es in Eichenau, im Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Gewichtheber Gedenkturnier geben.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit München Tourismus

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.muenchen.travel