5 März, 2021
Banner Top
Jetzt aber dalli!

Der Wecker klingelt, das Kind steht auf, geht ins Bad, zieht sich an und die ganze Familie startet total entspannt in den Tag. So läuft es eher selten ab… Stattdessen bricht gerne mal Hektik aus und die Kleinen kommen kaum hinterher. Aber es geht auch anders!

Geregelte Abläufe sind wichtig

Erwachsene vergessen hin und wieder, dass für Kinder die Zeit ein bisschen anders tickt. Gewisse Abläufe sind einfach noch nicht so routiniert. Kinderpsychiater und Bestseller-Autor Jakob Hein zeigt auf, in welchen Paralleluniversen Eltern und Kinder sich manchmal bewegen: „Die Familien, die in meine Praxis kommen, erzählen sehr oft, dass ihnen vor allem die Hektik am Morgen zu schaffen macht. Und gerade auch in Zeiten von Homeoffice und viel zuhause bleiben sind geregelte Abläufe sehr wichtig. Und so entstand die Idee zum Bilderbuch ‚Jetzt aber dalli!‘, das hoffentlich für mehr gegenseitiges Verständnis innerhalb der Familie sorgen kann.“

Tipp für zuhause

Sabine Büchner hat das Bilderbuch mit viel Liebe zum Detail illustriert. Eltern und Kinder können gemeinsam darin schmökern und über die Szenen schmunzeln, die ihnen bestimmt bekannt vorkommen. Und zum Schluss gibt Jakob Hein noch einen praktischen Tipp: „Ich empfehle den Familien oft, das Ziffernblatt einer echten Uhr zu gestalten, in der jede Morgenaktivität eine Art Tortenstück bekommt. Also man setzt sich zusammen hin und gestaltet das, die Uhr stellt man in der Küche auf oder irgendwo, wo das Kind sie dann morgens gut sehen kann – nicht die Eltern sollen das verwalten, sondern das Kind soll sie gut sehen! Und so kann das Kind Schritt für Schritt lernen, den Morgen selbstständig zu meistern. Und die Eltern müssen dann nicht mehr wie eine kaputte Kuckucksuhr alle paar Minuten die Zeit ansagen.“

Gewinnspiel

Mit ein bisschen Glück können Sie jetzt das Bilderbuch “Jetzt aber dalli!” von Ravensburger gewinnen.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Ravensburger Verlag GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.ravensburger.de/

Tags: , , , , , , , ,