16 Juni, 2019
Banner Top
Helden des Alltags: Feuerwehr genießt höchstes Vertrauen

Welcher Berufsgruppe vertrauen Sie am meisten? Vielleicht Ihrem Arzt oder Friseur? Tatsächlich genießt die Feuerwehr das größte Vertrauen in Deutschland. Das zeigen die Ergebnisse der von Reader’s Digest in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage Trusted Brands 2019.

Kühler Kopf in brenzligen Situationen

Wer in Deutschland die 112 wählt, bekommt in wenigen Minuten Hilfe. Das verdanken wir nicht zuletzt einem Netz mit fast einer Million Feuerwehrmännern – und frauen, hauptberufliche und freiwillige. Eine davon ist Katharina Kresse, stellvertretende Leiterin der Feuerwehr Remscheid: „Wir kommen an und wir wissen in der Regel nur ganz, ganz wenig über die Situation, die wir antreffen. Und die Frage ist einfach: Welche Personen sind am größten in Gefahr, wo müssen wir als allererstes angreifen, um Menschenleben zu retten.“

Ein Job aus Leidenschaft

Ob hauptberuflich oder freiwillig – Feuerwehrleute machen ihren Job aus Leidenschaft. Wie Thorsten Braun, Stadtbrandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld: „Hier auf dem Land sind wir eine freiwillige Feuerwehr, das heißt, wir gehen unserem normalen Beruf nach und da kann es schon einmal vorkommen, dass ein Automechaniker seinen Arbeitsplatz verlassen muss. Das stößt nicht immer auf Verständnis, dass dann abends, wenn der Kunde sein Auto holen will, das Fahrzeug noch nicht fertig ist – da wäre ein bisschen mehr Verständnis gut.“

Feuerwehrleute genießen höchstes Vertrauen

Weil die Feuerwehrleute souverän reagieren, verlassen wir uns auf sie, wie die aktuelle Umfrage „Reader’s Digest Trusted Brands 2019“ zeigt. Doris Kochanek, leitende Redakteurin bei Reader’s Digest über das Ergebnis der Umfrage: „Immer wieder haben wir dabei eine bevölkerungsrepräsentativ ausgesuchte Gruppe von Personen ab 18 Jahren auch gefragt, welchen Berufsgruppen sie besonders vertrauen. Und regelmäßig sprechen die Menschen in Deutschland der Feuerwehr höchstes Vertrauen aus.“

So auch in diesem Jahr.
88 Prozent der Befragten waren sich sicher: Auf die Männer und Frauen der Feuerwehr ist Verlass!

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Reader’s Digest Deutschland Verlag Das Beste GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Reader’s Digest und
unter https://www.readersdigest.de