1 Oktober, 2022
Banner Top
Hamburgs Club-Kultur

Der Geruch der Clubs, die Stimmung an der Bar bis zum Konzert, das Gefühl endlich wieder zusammen unterwegs zu sein. Das alles erlebt man endlich wieder in Hamburgs traditionsreicher und vielfältiger Clubszene. Es sind Clubs die schon große Stars nach Hamburg geholt haben und Hamburg kann da auch bis heute international mithalten. Unser Reporter Matze Schmak hat sich umgesehen und das „typisch Hamburg Gefühl“ in den Clubs wiederentdeckt.

Jazz-Kultur mit Tradition

Es sind Orte, wie die Kneipe Komet, die dem Stadtteil St. Pauli das besondere Flair verleihen, die stadtbekannte Olivia Jones Bar, oder das Washington, das Molotow und der Pudel Club. Zwei traditionsreiche Geheimtipps fernab von Reeperbahn und Co habe ich mir mal genauer angeschaut. Typisch Hamburg nämlich auch das Birdland – in der Durchfahrt zum Hinterhof geht links eine kleine Treppe nach unten und da wartet Wolff Reichert, der Sohn der Gründer des Birdland – Wolff das ist hier bei euch gelebte Jazz-Kultur mit ganz viel Tradition:  „Ja, man könnte sagen – Vorbild war ja ursprünglich ein New Yorker Jazzclub. Und Ja, ich muss echt sagen, wir brauchen uns nicht zu verstecken. Und ich hab auch festgestellt, es macht auch gar nicht so wirklich viel aus, ob man jetzt hundertprozentig auf die Musik steht, die die spielen. Man wird einfach irgendwie reingesogen.“

CLUBPLAN

Was in Hamburgs Club-Szene so alles stattfindet und einen Überblick gibt’s übrigens auch perfekt zusammengefasst in der CLUBPLAN – App. Und darin findet man fast alle Musik Clubs in Hamburg mit Live Musik und nicht nur das Birdland, sondern auch das Freundlich & Kompetent – ein Club mit einer fantastischen Bar und eine ganz intime und außergewöhnliche Konzert-Location. Julius Horn vom F&K – was macht den Geist der Hamburger Clubs und des F&K aus?

„Man ist auf jeden Fall auch sehr dicht dran an den Künstlern. Jeden Dienstag eine Open Stage, wo zum Beispiel Singer Song Writer hauptsächlich vorbeikommen, aber auch mal Rapper. Jeder Abend ist total anders, man weiß nie so genau, was einen erwartet und es sind wirklich sehr viele magische Momente so, die man bei uns auch erleben kann“, sagt Julius Horn.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Hamburg Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

Alle Infos zu Hamburgs Club-Kultur gibt’s natürlich auch nochmal zum nachlesen auf Hamburg-tourism.de