24 Juli, 2019
Banner Top
Fairer und nachhaltiger Premium Kaffee

Morgens eine frisch gebrühte Tasse Kaffee zu trinken, ist für viele ein absoluter Hochgenuss! Und wenn man weiß, dass die Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau stammen, schmeckt es gleich noch viel besser! Tchibo bietet jetzt Qbo Premium Kaffeebohnen an – die mittlerweile zweite Röstung kommt aus Kolumbien.

Wer den GPS-Daten auf der Qbo Premium Coffee Verpackung folgt, gelangt zum Ursprungsort der neuen Kaffee-Edition: Salgar in Kolumbien. „Der Kaffee wird quasi direkt in den Anden hoch oben geerntet, dort auch gewaschen und sonnengetrocknet“, erzählt Benjamin Widegreen von Tchibo. „Wenn er bereit ist, kommt er mit dem Schiff zu uns nach Hamburg, damit wir diesen Fair Trade zertifizierten Kaffee dann hier bei uns im Trommelröster schonend weiterverarbeiten können, bis wir dann am Ende ein tolles Ergebnis in der Tasse haben.“

 

Das bedeutet faire Löhne und bessere Lebensbedingungen für die Farmer

Für die Qbo Premium Kaffees wählt Tchibo Kaffees aus sogenannten Kooperativen aus. Kooperative sind regionale Zusammenschlüsse von Kleinbauern. Das bedeutet faire Löhne und bessere Lebensbedingungen für die Farmer. „Bei dem Qbo Premium Kaffees ist es so, dass wir das Ursprungsland drei Mal im Jahr wechseln. Was die Auswahl betrifft, das bestimmt im Grunde auch der Erntezeitpunkt, und dann schauen wir, dass wir direkt nach der Ernte den Kaffee hier nach Hamburg verschifft bekommen, um ihn so frisch wie möglich zu rösten, was jetzt im aktuellen Beispiel bei Kolumbien perfekt gepasst hat“, erklärt Benjamin Widegreen.

Vier Kaffeesorten aus einer Ernte

Insgesamt gibt es aktuell vier unterschiedliche Kaffeesorten aus einer Ernte. Zwei Sorten Filterkaffee und zwei Sorten Caffè Crema. „Ja, wir haben hier über die Röstung verschiedene Geschmacksprofile abgebildet“, so Benjamin Widegreen.  „Also ich habe vom milden Filterkaffee mit Limetten-Zitronen artigen Geschmäckern bis hin zum kräftigen Caffè Crema, nussig, haselnussig mit bei, das können wir über die Röstung  abbilden, so dass jeder seinen Lieblingsgeschmack finden kann.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Tchibo GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter http://www.tchibo.de

Tags: , , , , , , , , ,